Name von Krankenschwester abgelehnt: So sollte Steven Gätjen wirklich heißen
Hamburg - Die Eltern von Steven Gätjen hatten sich eigentlich einen ganz anderen Namen für den Moderator ausgesucht. Doch als die Krankenschwester ihn erblickte, legte sie ein Veto ein.
Alles in Kürze
- Steven Gätjen sollte ursprünglich Michael heißen.
- Eine Krankenschwester legte ihr Veto ein.
- Gätjen findet seinen Namen cool.
- Er wohnt in Hamburg und mag die Stadt.
- Sein Privatleben hält er weitestgehend geheim.

In einem Reel auf Instagram ging der Hamburger am Mittwoch auf Fragen ein, die User zu seiner Person googeln. Und gleich die erste brachte den 52-Jährigen zum Lachen.
Denn die meisten scheinen dem Promi, der unter anderem Joko & Klaas gegen ProSieben moderiert, nicht abzunehmen, dass er seinen wahren Namen trägt. "Wie heißt Steven Gätjen wirklich?", lautete die am häufigsten gestellte Frage.
Die Antwort war dann aber tatsächlich überraschend. Der Hanseat trägt zwar seinen bürgerlichen Namen, hätte aber eigentlich ganz anders heißen sollen.
Seine Eltern wollten ihr Baby ursprünglich Michael nennen. Da der Moderator in den USA geboren wurde, entsprechend in englischer Aussprache.
Die betreuende Krankenschwester legte allerdings ihr Veto ein.
"Ich habe noch einen zweiten Namen. Michael gibt's auch noch. Dann hat die Krankenschwester angeblich gesagt: Aber so ein kleines, süßes, dickes Baby darf nicht Michael heißen. Der muss Steven heißen. Deswegen heiße ich Steven", erklärte Gätjen.
Steven Gätjen beantwortet häufige Google-Fragen
Steven Gätjen mag Hamburg und findet seinen Namen "cool"

Dass sein Name in letzter Sekunde noch einmal geändert wurde, bedauert der gebürtige US-Amerikaner nicht. "Ich heiße wirklich Steven Gätjen, das ist mein echter Name und den möchte ich auch behalten. Ich finde den ganz cool", sagte der Moderator der deutschen Ausstrahlung der Oscar-Verleihung.
Auf die zweite Frage folgte dann eine kleine Liebeserklärung. "Wo wohnt Steven Gätjen?", wollten viele User wissen. "Ich wohne in Hamburg, und das gefällt mir auch sehr gut. Ich bin hier zur Schule gegangen, war hier im Kindergarten", so Gätjen über seine Verbindung zur Hansestadt.
Er sei zwar immer mal wieder woanders gewesen, "aber Hamburg ist meine Heimat", sagte der 52-Jährige.
Interessanterweise kommen eigentlich andere Fragen bei Google heraus, wenn man die Suchmaschine nach Steven Gätjen fragt. Während der Moderator in seinem Video noch beantwortet, ob er die Oscars moderiert, wann er bei "taff" vor der Kamera stand und wie groß er ist, lauten die eigentlichen Fragen bei Google, ob er Kinder oder einen Bruder hat und was er studiert hat.
Das war dem Hamburger, der sein Privatleben weitestgehend aus der Öffentlichkeit hält, wohl zu intim.
Titelfoto: Christian Charisius/dpa