Otto Waalkes' Ottifanten bekommen eine eigene Galerie in Hamburg

Hamburg - Auf 100 Quadratmetern stellt Komiker Otto Waalkes seine Kunst in einer eigenen Galerie in Hamburg aus. Der 74 Jahre alte gebürtige Emder eröffnete am Donnerstag "Ottos BilderWelten" in der Europa Passage.

Otto Waalkes (74) mit seinen Plüsch-Ottifanten bei der Eröffnung seiner Galerie in Hamburg.
Otto Waalkes (74) mit seinen Plüsch-Ottifanten bei der Eröffnung seiner Galerie in Hamburg.  © Georg Wendt/dpa

Neben den bekannten Ottifanten-Produkten und Glühweintassen hängen auch klassische Gemälde. Er malte sie in altmeisterlicher Technik, ob in Öl oder Acryl, die Grundierung mit einem Schuss Ostfriesentee soll sie genauso unverwechselbar machen wie die kleinen Plüsch-Ottifanten.

"Von so einer eigenen Galerie habe ich schon als Kunststudent geträumt", sagte Waalkes.

"Ich bin dankbar, hier kann ich zeigen, was ich will", sagte Waalkes, der an der Kunsthochschule in der Hansestadt acht Semester lang studiert hat. "Das ist meine kleine friesische Malstube."

Mit Otto Waalkes auf Fjord-Fahrt: Auf diesem Kreuzfahrtschiff heuert der Komiker an
Otto Waalkes Mit Otto Waalkes auf Fjord-Fahrt: Auf diesem Kreuzfahrtschiff heuert der Komiker an

Direkt gegenüber sind die Werke seines Weggefährten Udo Lindenberg (76) zu finden.

Galerist Christoph Walentowski schätzt den Zeichner: "Otto ist wunderbar vielseitig. Dazu kommt sein unverwechselbarer Humor, der aus jedem seiner Bilder spricht und seine Werke zu wahren Unikaten macht."

Ottifanten sind seit Jahrzehnten eines der Markenzeichen des norddeutschen Komikers und Schauspielers.

Titelfoto: Georg Wendt/dpa

Mehr zum Thema Otto Waalkes: