Mit Otto Waalkes auf Fjord-Fahrt: Auf diesem Kreuzfahrtschiff heuert der Komiker an

Hamburg - Volle Kraft voraus! Nächstes Jahr läuft die "AIDA Moin Cruise" erstmalig zusammen mit dem Hamburger Komiker Otto Waalkes (75) aus. Einige Highlights erwarten die Kreuzfahrt-Gäste.

Otto Waalkes (75) heuert auf der "AIDA Moin" an.
Otto Waalkes (75) heuert auf der "AIDA Moin" an.  © Felix Hörhager/dpa

Der wohl berühmteste Ostfriese der Welt begibt sich mit auf Kreuzfahrt norddeutscher Art - eine "Ottisee" quasi - zwischen St. Pauli und Stavanger.

Die feuchtfröhliche Fjord-Fahrt mit dem Kult-Komiker startet am 23. April 2024, wenn das Schiff von Hamburg ausläuft, und kehrt am 30. April in seinen Heimathafen in der Hansestadt zurück. Es wird von Hamburg unter anderem nach Oslo und Bergen geschippert.

Neben Otto Waalkes werden auch weitere nordische Perlen an Board erwartet, die als Überraschungsgäste für gute Unterhaltung sorgen sollen. Welche das sind, wird vonseiten des Kreuzfahrtunternehmens bislang nicht verraten.

Otto Waalkes im Interview: "Ein Albtraum, der immer wiederkommt"
Otto Waalkes Otto Waalkes im Interview: "Ein Albtraum, der immer wiederkommt"

Lediglich kurze Hinweise bieten den potenziellen Frühbuchern einen Einblick in die prominente Gästeliste: "Eine Perle im Zynismus", "Norddeutsche Party-Profis", "Königlicher Besuch" und "Post aus Schottland" werden die "AIDA Moin" beehren.

Eine (teure) Woche Ottisee mit Otto Waalkes

Die "AIDAperla" wird zur "AIDA Moin" umgenannt und geht mit Komiker Otto Waalkes auf Fjord-Fahrt.
Die "AIDAperla" wird zur "AIDA Moin" umgenannt und geht mit Komiker Otto Waalkes auf Fjord-Fahrt.  © Christian Charisius/dpa

Was aber verraten wird: wie das kulinarische Angebot und das Rahmenprogramm gestaltet sein wird - alles klassisch norddeutsch verpackt.

Ob sich Otto Waalkes selbst in die Kombüse begibt, um Spezialitäten wie Fischbrötchen, Labskaus, "Tüften un Plum" oder "Beer'n, Boh'n un Speck" zuzubereiten, bleibt abzuwarten.

Doch wieso ändert sie die AIDAPerla in die "AIDA Moin"? Für den Komiker und seine Fans gibt es gleich zwei Gründe zum Feiern: 75 Jahre Otto, 50 Jahre Ottifant. Auch deshalb heißt es: Leinen los, tanzen, singen, übers Meer schippern.

Otto Waalkes zu "Friesenjung"-Erfolg: "Darüber mag ich gar nicht nachdenken"
Otto Waalkes Otto Waalkes zu "Friesenjung"-Erfolg: "Darüber mag ich gar nicht nachdenken"

Doch was kostet die Ottisee? Eine Innenkabine kostet schlappe 1990 Euro für zwei Personen. Wer Blick aufs Wasser möchte, muss mindestens 2380 Euro lockermachen. Wer 5680 Euro ausgibt, darf in einer Suite nächtigen.

Titelfoto: Montage: Felix Hörhager/dpa, Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Otto Waalkes: