Pamela Reif rudert zurück! Shitstorm nach "Ich sehe aus wie eine Transe"-Kommentar

Karlsruhe/Ibiza - Mit diesem Shitstorm hatte Deutschlands erfolgreichste Fitness-Influencerin wohl nicht gerechnet: Auf TikTok fragte Pamela Reif (26) sich bestürzt, wieso sie aussehen würde, wie eine "Transe" - das kam bei vielen ihren Fans überhaupt nicht gut an! Nun entschuldigte sich die YouTuberin.

Pamela Reif (26) zählt zu den erfolgreichsten Fitness-Influencern der Welt.
Pamela Reif (26) zählt zu den erfolgreichsten Fitness-Influencern der Welt.  © Fotomontage: dpa/Jens Meyer, dpa/Intimissimi

"Hä, das ist voll gemein. Nichts gegen Transen - aber wieso sehe ich damit aus wie eine Transe? Ich dachte, ich mache das jetzt drauf und werde voll schön!" Autsch, diesen Kommentar hatte sich die deutsche Fitness-Queen, als sie den viralen "Bold Glamour"-Filter ausprobierte, wohl nicht so gut überlegt.

Die Quittung folgte prompt: ein riesiger Shitstorm! Mittlerweile ruderte die 26-Jährige zurück, löschte das Video und entschuldigte sich bei ihren Fans und allen Transsexuellen. Zuvor hatte sie noch angekündigt, kein offizielles Statement veröffentlichen zu wollen, um die Sache nicht "unnötig groß" zu machen.

"Es tut mir einfach so leid und das, was ich gestern gesagt habe, war so falsch und so dumm", erklärt sie in einem weiteren TikTok-Video. Der Filter hätte dafür gesorgt, dass sie kaum noch aussehen würde, wie sie selbst und das hätte sie überhaupt nicht schön gefunden.

Pamela Reif kassiert fetten Shitstorm nach "Transen"-Kommentar
Pamela Reif Pamela Reif kassiert fetten Shitstorm nach "Transen"-Kommentar

"Damit habe ich so viele Menschen verletzt und verärgert, mit so einer dummen Wortwahl eine transphobe Aussage getätigt, die ich eigentlich gar nicht meine von Herzen", versuchte Reif sich aus der Sache rauszureden.

Sie habe nicht gewusst, dass das Wort "Transe" nicht die Kurzform von Transgender sei, sondern als Beleidigung gelte.

Pamela Reif entschuldigt sich auf TikTok

Auf Instagram folgen Pamela Reif mehr als 9 Millionen User

TikTok entfernt Ton von Pamela Reifs Entschuldigungsvideo

Das alles würde zeigen, "dass ich da noch viel tiefer einsteigen muss und mich viel mehr mit diesen Thematiken befassen muss." Natürlich würde sie keine "komplette Menschengruppe" hässlich finden, betonte die YouTuberin.

"Meine Aussage, die war dumm, die war politisch inkorrekt, die war transphob, aber deswegen bin ich kein transphober Mensch im Herzen", erklärte Reif. Doch ihre Follower zeigten sich von der Entschuldigung wenig beeindruckt. "Pamela 'Reif' doch nicht so reif", hieß es zum Beispiel in den Kommentaren.

Als später (aus bislang unbekannten Gründen) der Sound zu dem Video entfernt wurde, war bei vielen die Schadenfreude groß. "Ohne Ton ist das Statement ertragbar" und "'sound removed' find ich irgendwie witzig, nicht mal TikTok will die Entschuldigung hören", war unter dem Clip zu lesen.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Jens Meyer, dpa/Intimissimi

Mehr zum Thema: