Peter Maffay als Kassierer bei Netto: Das steckt dahinter

München - Peter Maffay (75) hat im Rahmen einer Spendenaktion bei einer Netto-Filiale in München den Kassierer gegeben. Vor der Arbeit hat der Musiker großen Respekt.

Peter Maffay (75) sammelte an der Kasse Geld für eine Spendeninitiative zugunsten von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.
Peter Maffay (75) sammelte an der Kasse Geld für eine Spendeninitiative zugunsten von sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen.  © Lennart Preiss/dpa

"Ich habe großen Respekt davor, wenn man da acht Stunden lang sitzt", sagte Maffay am Mittwoch.

"Ich könnte einfach nicht mithalten mit dem Tempo, das die Leute, die hier beschäftigt sind, zutage legen. Das muss man können", gestand sich der 75-Jährige ein.

Besondere Probleme würden ihm Obst und Gemüse bereiten, an denen kein Strichcode zum Scannen ist. Er sei nicht schneller geworden als bei seinem ersten Einsatz an der Kasse eines Münchner Supermarkts im vergangenen Jahr, sagte Maffay.

"Diese Auszeichnung überrascht mich": Peter Maffay bekommt Legenden-"Bambi" verliehen
Peter Maffay "Diese Auszeichnung überrascht mich": Peter Maffay bekommt Legenden-"Bambi" verliehen

Am Mittwoch bekam er beim Scannen der Ware, wenn nötig, Hilfe einer Mitarbeiterin des Discounters.

Ihm mache dieser Einblick in eine Arbeit weitab von seinem Beruf als Musiker aber Spaß, sagte Maffay, der auch Autogrammwünsche von Kunden erfüllte. "Man kommt auch unter Leute und kann sich austauschen. Das ist toll."

Maffays Einsatz war Teil einer elfwöchigen Spendenaktion von Netto, die der Stiftung des Sängers zugutekommen soll. Diese setzt sich wiederum für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Deutschland ein.

Titelfoto: Lennart Preiss/dpa

Mehr zum Thema Peter Maffay: