Peter Maffay

Aktuelle News zu Peter Maffay

Peter Maffay mit Gitarre ganz in seinem Element (Foto: Carsten Rehder/dpa).
Peter Maffay mit Gitarre ganz in seinem Element (Foto: Carsten Rehder/dpa).

Peter Maffay hat eine beachtliche Musik-Karriere hingelegt:

Der 1949 in Rumänien geborene Musiker war schon als Kind musikalisch und sparte sich mit dem Geld aus Ferienjobs auf dem Bau seine erste eigene Gitarre zusammen.

Der Durchbruch gelang ihm um 1970 herum mit dem von Michael Kunze produzierten Song Du, der in der ZDF-Hitparade gezeigt wurde, damit wurde Peter Maffay europaweit bekannt. Anfangs veröffentlichte er Country-, Schlager- und Rock'n'Roll-Balladen, während er bis heute mit Deutschrock seine Fans begeistert. Häufig wird er als Bluesrocker betitelt. Seine Fans lieben seinen leichten Akzent, der dem Gesang nicht nur Charme verleiht, sondern vor allem einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Auch als Produzent konnte er große Erfolge verbuchen. Zudem ist er der Mitbegründer von Tabaluga. Das ist ein musikalisches Märchen, das von einem kleinen Drachen handelt, für das mehrere Alben, ein Musical, eine Fernsehserie sowie ein Kinofilm produziert wurden. 2011 folgte eine Neuauflage des Riesenhits Nessaja aus Tabaluga, die er zusammen mit Bushido und Sido aufnahm.


Weitere Infos für Interessierte:


Hintergrundinfos und aktuelle News zu Peter Maffay findet Ihr hier auf dem Kanal!