Peter Maffay in Dresden: Darum macht er jetzt Erklärvideos mit Tabaluga

Dresden - Wo Rocksänger Peter Maffay (73, "Und es war Sommer") auftaucht, ist oft der grüne Drache Tabaluga nicht weit. Millionen Kinder (und ihre Eltern) lieben die Märchenfigur, die 1983 auf seinem ersten Konzept-Album für Kinder lebendig wurde. In der Gläsernen VW-Manufaktur stellte Maffay am heutigen Montag Tabalugas neue Freundin vor: Glühwürmchen Lucy.

Musiker Peter Maffay (73, M.) mit seinem Wegbegleiter Tabaluga und dem neuen Star, dem Glühwürmchen Lucy.
Musiker Peter Maffay (73, M.) mit seinem Wegbegleiter Tabaluga und dem neuen Star, dem Glühwürmchen Lucy.  © DPA/Robert Michael

Tabaluga und Lucy sind die Protagonisten in fünf neuen Erklärvideos, die Maffay in Zusammenarbeit mit VW zum Thema Nachhaltigkeit produziert hat.

"Wir müssen unsere wunderbare Welt für kommende Generationen erhalten und schon den Jüngsten zeigen, was sie für unsere Erde tun können", sagt Maffay. "In den Trickfilm-Videos greifen wir die Themen Ernährung, Müll, Strom, Wasser und Mobilität auf." Zu sehen sind sie online: tabaluga.volkswagen.de.

Maffay selbst beherzigt die guten Tipps von Lucy und Tabaluga auch im eigenen Haushalt, in dem er mit Lebensgefährtin Hendrikje (35), Sohn Yaris (19) und Tochter Anouk (3) lebt.

Peter Maffay als Kassierer bei Netto: Das steckt dahinter
Peter Maffay Peter Maffay als Kassierer bei Netto: Das steckt dahinter

"Wir verzichten möglichst auf chemische Produkte, trennen natürlich Müll, achten auf die Heizung. Auf Kurz- und Mittelstrecken bin ich mit dem E-Auto unterwegs. Ich möchte zwar nicht ganz auf ein gutes Steak verzichten, aber wir schränken den Fleischkonsum ein. Ich komme ja aus einfachen Verhältnissen aus Rumänien, da gab sowieso nicht jeden Tag Fleisch."

Bei einem Rundgang durch die Gläserne Manufaktur von VW lernten die drei, wie der Automobil-Konzern umweltbewusst arbeitet.
Bei einem Rundgang durch die Gläserne Manufaktur von VW lernten die drei, wie der Automobil-Konzern umweltbewusst arbeitet.  © DPA/Robert Michael

Seit 2006 arbeitet Maffay mit Volkswagen bei Kinderprojekten zusammen. Bis dato ging es dabei vorrangig um Sicherheit im Straßenverkehr.

Aber: Von Tabaluga ist wohl noch viel zu erwarten. "Im nächsten Jahr wird er tadellose, faltenlose 40 Jahre alt", spielt der Sänger lachend auf die eigenen Falten an.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Peter Maffay: