Roland Kaiser nach 41 Jahren wieder auf Platz 1!

Münster - Das is mal 'ne Perspektive! Gut 41 Jahre nach seiner letzten Spitzenplatzierung (mit "Dich zu lieben", 1981) besteigt der Kaiser nun tatsächlich wieder den Thron! Sein neues Album "Perspektiven" (erschien am 2. September) kletterte von 0 auf 1 in den deutschen Charts.

Roland Kaiser (70) krönt sein großes Jubiläumsjahr mit seinem 30. Studioalbum – und landet damit direkt auf Platz 1.
Roland Kaiser (70) krönt sein großes Jubiläumsjahr mit seinem 30. Studioalbum – und landet damit direkt auf Platz 1.  © dpa/Sebastian Kahnert

Schlagerkönig Roland Kaiser (70) steht seit fast 50 Jahren auf der Bühne und zählt mit rund 90 Millionen verkauften Tonträgern zu den Größten in der deutschen Musikwelt.

Doch: "Es macht mich dankbar und ehrt mich, dass ich auch über 40 Jahre nach meiner ersten Eins in den Albumcharts auch heute noch so viele Menschen mit meiner Musik bewegen kann", freut er sich aufrichtig über den erfolgreichen Start seines inzwischen 30. Studioalbums.

Doch so bodenständig und gerührt von dieser Ehre war er nicht immer. "In den 80ern, als ich in kurzer Zeit viele Hits hatte, da war ich schwer kritisierbar und offen gesagt auch ein kleines Arschloch", verriet der Kaiser jüngst in der NDR-Talkshow. Damals sei er so selbstverliebt gewesen.

"Aber wenn man das merkt und die Kurve kriegt, dann ist es gut. Und das ist mir gelungen, weg von den Claqueuren und zurück zu mir selbst."

Titelfoto: dpa/Sebastian Kahnert

Mehr zum Thema Roland Kaiser: