Sachse Tom Wlaschiha landet Blockbuster-Hauptrolle!

Deutschland - Der nächste große Film für Tom Wlaschiha (48)! Disney hat bekannt gegeben, dass der gebürtige Sachse in der deutschen Fassung die Haupt-Sprechrolle im heiß erwarteten Pixar-Animationsfilm "Lightyear" übernehmen wird.

Tom Wlaschiha (48) hat seine nächste wichtige Rolle gelandet. Der Schauspieler spricht in "Lightyear" den titelgebenden Helden.
Tom Wlaschiha (48) hat seine nächste wichtige Rolle gelandet. Der Schauspieler spricht in "Lightyear" den titelgebenden Helden.  © Stefan Bröhl

Dort vertont der Schauspielstar den titelgebenden Helden Buzz Lightyear, der in der "Toy Story"-Reihe bisher von Walter von Hauff (72, deutsche Stammstimme von Tim Allen, 68) gesprochen wurde.

Das Spin-off soll hierzulande am 16. Juni in den Kinos anlaufen und wird mit Spannung erwartet, weil es die Hintergrundgeschichte der beliebten Figur behandelt.

Diesmal wird Buzz Lightyear den Trailern nach zu urteilen allerdings nicht als Weltraumspielzeug dargestellt, sondern als echter Space Ranger von "Star Command", der auf seinen Erzfeind Imperator Zurg trifft und gegen diesen bestehen muss.

Nach Knallhart-Ansage von Walentina Doronina: Das sagt Can Kaplan zu möglicher Trennung!
Promis & Stars Nach Knallhart-Ansage von Walentina Doronina: Das sagt Can Kaplan zu möglicher Trennung!

Eingefleischte Fans dürfen sich natürlich auch wieder auf den prägenden Spruch "Bis zur Unendlichkeit - und noch viel weiter!" freuen, den diesmal Wlaschiha aufsagen wird.

Ohnehin ist der in Dohna (nahe Dresden) geborene Darsteller und Synchronsprecher dick im Filmgeschäft.

Aktuell kann man ihn in der vierten Staffel der internationalen Netflix-Hitserie "Stranger Things" sehen, dazu in der deutschen Erfolgsreihe "Das Boot" und auch in der Amazon-Thrillerserie "Jack Ryan".

Tom Wlaschiha spricht Buzz "Lightyear"

Deutscher Teaser zu "Lightyear"

Tom Wlaschiha war schon in "Arlo & Spot" für Disney Pixar tätig

Der deutsche Schauspielstar Tom Wlaschiha (48) ist international gefragt.
Der deutsche Schauspielstar Tom Wlaschiha (48) ist international gefragt.  © dpa/Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild

Wer einen Geheimtipp sucht, wird bei "Berlin Falling" fündig, wo Wlaschiha an der Seite von Ken Duken (43) mal so richtig die Sau rauslassen durfte.

Doch auch international war Wlaschiha oft zu sehen. Ob in der Serie "Crossing Lines", den Filmen "Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat", "Rush: Alles für den Sieg" oder "Mr. Turner - Meister des Lichts", der Mann mit der rauchigen Stimme hat sich einen Namen gemacht.

Zuvor feierte er seinen Durchbruch als Jaqen H'ghar in "Game of Thrones" - mittlerweile eine legendäre Rolle!

Nina Chuba nach Unfall stolz auf sich: "Ich werde eine unabhängige Frau sein!"
Promis & Stars Nina Chuba nach Unfall stolz auf sich: "Ich werde eine unabhängige Frau sein!"

Gerade seine stimmliche Vielfalt, Ausdrucksstärke und seine Fähigkeiten hinsichtlich der Betonung machen ihn zu einer interessanten Wahl für "Lightyear". Dabei ist er übrigens nicht das erste Mal in einem Werk von Pixar zu hören.

2015 sprach er in "Arlo & Spot" den Tierchensammler. Disney weiß daher genau, was man von Wlaschiha erwarten kann.

Originaltrailer zu "Lightyear" mit Chris Evans, Taika Waititi, James Brolin und Uzo Aduba

Zweiter Originaltrailer zu "Lightyear" mit Alisha Hawthorne, Peter Sohn, Keke Palmer und Dale Soules

Fans von ihm und Buzz Lightyear dürfen also gespannt sein, ob er ähnlich stark mit der Figur verschmilzt, wie es bei Vorgänger von Hauff der Fall war.

Titelfoto: dpa/Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Promis & Stars: