"Säulen der Erde"-Erzähler und Schauspieler Ernst Jacobi gestorben

München/Wien - Der deutsche Theater- und Filmschauspieler Ernst Jacobi ist gestorben.

Theater- und Filmschauspieler Ernst Jacobi (†88) ist in Wien gestorben. Das teilte sein Management mit.
Theater- und Filmschauspieler Ernst Jacobi (†88) ist in Wien gestorben. Das teilte sein Management mit.  © Istvan Bajzat/dpa

Er starb im Alter von 88 Jahren in Wien. Das teilte sein Management in München am Donnerstag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit. Er sei friedlich eingeschlafen.

Jacobi war unter anderem auch als Erzähler in der deutschen Hörbuchfassung von Ken Folletts "Die Säulen der Erde" bekannt.

Nach dem Abitur machte er seine Schauspielausbildung in Berlin und nahm zeitweise in Paris Unterricht. Unter anderem stand er am Wiener Burgtheater und am Schauspielhaus in Zürich auf der Bühne.

Vanessa Blumhagen erinnert an verstorbenen Jan Hahn (†47): "Sehe dein Lachen vor mir"
Promis & Stars Vanessa Blumhagen erinnert an verstorbenen Jan Hahn (†47): "Sehe dein Lachen vor mir"

Der 1933 in Berlin geborene Schauspieler war unter anderem in "Die Blechtrommel" (1979), als Schuldirektor Herr Waatermann in "Sams in Gefahr" (2003) und in mehreren Derrick-Filmen zu sehen.

Insgesamt war er in mehr als 200 TV-Rollen zu sehen, zuletzt 2017 im "Polizeiruf 110".

Als Synchronsprecher lieh er unter anderem den Charakteren Dr. Emmett Brown ("Zurück in die Zukunft") oder Phillip Morgan ("Cocktail für eine Leiche") seine Stimme.

Jacobi spielte Hitler und sprach Disneys "Peter Pan"

Seine Stimme wurde bereits 1953 berühmt: Ernst Jacobi wurde mit 20 Jahren die deutsche Stimme von "Peter Pan" in Disneys gleichnamigen Animationsfilm.
Seine Stimme wurde bereits 1953 berühmt: Ernst Jacobi wurde mit 20 Jahren die deutsche Stimme von "Peter Pan" in Disneys gleichnamigen Animationsfilm.  © Holger Hollemann/dpa

Bekannt wurde er als deutscher Synchronsprecher vor allem für die Titelfigur in Disneys "Peter Pan" (1953) und als Roger in "101 Dalmatiner" (1961). 47 Jahre lang stand er immer wieder für verschiedene Synchronisationen im Tonstudio.

In der deutschen TV-Serie "Rote Rosen" schlüpfte er 24 Mal in die Figur des Konstantin von Walden und trat zwischen 1998 und 2005 in verschiedenen Rollen mehrmals auch in der Serie "Der Alte" auf.

In der 1996 erschienenen Filmbiografie über das Leben des norwegischen Schriftstellers Knut Hamsun schlüpfte Jacobi in die Rolle des Adolf Hitler.

Katarina Witt fordert Mut für deutsche Olympia-Bewerbung: "Einfach den Hut in den Ring werfen"
Promis & Stars Katarina Witt fordert Mut für deutsche Olympia-Bewerbung: "Einfach den Hut in den Ring werfen"

In einem Interview gegenüber der "Bild" sagte der Schauspieler 2018: "Ich habe generell das Gefühl, dass es nun jeden Tag aus sein könnte mit mir. Vielleicht ist dies mein Schluss-Jahr, wer weiß."

Jacobi erlitt 2013 einen Herzinfarkt und litt zunehmend darunter, dass er Namen, Texte und Wörter vergaß.

Titelfoto: Istvan Bajzat/dpa

Mehr zum Thema Promis & Stars: