Sie ist die neue RTL Moderatorin: Erkennt Ihr, wer ihre bekannte Mutter ist?

Köln – Sie will in die Fußstapfen ihrer bekannten Mutter treten: Mit gerade einmal 19 Jahren wird Nele - bei deren Nachname den meisten TV-Zuschauern ein Licht aufgehen dürfte - ein neues Online-Format im Auftrag von RTL moderieren.

Nele Ludowig (19) steht bald für ihre eigene Webvideo-Reihe vor der Kamera.
Nele Ludowig (19) steht bald für ihre eigene Webvideo-Reihe vor der Kamera.  © RTL/Linda Kotterba

Wie der Kölner Sender mitteilte, startet im Herbst eine neue Webvideo-Reihe, für die Nele mit "spannenden Gästen mit starken Geschichten (...) über aktuelle Themen und Geheimnisse aus ihrem Leben" sprechen wird.

Das Ganze läuft dann auf der hauseigenen Nachrichtenseite RTL.de.

Mit dem Moderationsjob feiert die 19-Jährige einen ersten großen Erfolg in ihrer noch jungen Karriere als Journalistin.

"Erotische Spannung": Deshalb funktioniert die Beziehung von Franz Eberhofer und seiner Susi
TV Krimis "Erotische Spannung": Deshalb funktioniert die Beziehung von Franz Eberhofer und seiner Susi

Laut RTL beschreibt sich die Blondine mit dem einnehmenden Lächeln als "frech, charmant, witzig, neugierig und unvoreingenommen". Dabei hege sie schon lange den Traum, journalistisch zu arbeiten. Immerhin wurde ihr das in gewisser Weise schon in die Wiege gelegt.

So moderiert Neles bekannte Mutter seit knapp 30 Jahren das Starmagazin "Exclusiv". Stimmt genau, es handelt sich um kein geringeres RTL-Gesicht als Frauke Ludowig (58)!

Frauke Ludowig zeigt Mutter-Tochter-Foto bei Instagram

Tochter von Frauke Ludowig hat große Ambitionen

Frauke Ludowig (58) zeigt ihre 19-jährige Tochter Nele bei einem Event.
Frauke Ludowig (58) zeigt ihre 19-jährige Tochter Nele bei einem Event.  © Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa

Vor rund einem Jahr zeigte Frauke ihre damals 18-jährige Tochter Nele öffentlich bei Instagram. Inzwischen hat die "kleine" Ludowig ihr Abitur in der Tasche und einen Studienplatz für Journalismus in Köln ergattert.

"Als Mutter bin ich natürlich wahnsinnig stolz auf Nele und finde es wirklich toll, dass sie bereits während ihres Studiums praktische Erfahrungen im Journalismus sammelt", bestärkt die 58-Jährige die Ambitionen ihrer Tochter, in ihre Fußstapfen zu treten.

Erst am Freitag feierte die angehende Studentin ihre Premiere als Moderatorin bei einem Charity-Event auf Mallorca, wobei sie ein Kamerateam begleitet hat. Ob alles glattgelaufen ist, gibt es am heutigen Samstag im Magazin "Gala" (17.45 Uhr bei RTL) zu sehen.

GNTM: Gewinnerin Simone Kowalski über GNTM-Trauma: "Heidi trägt die Verantwortung"
Germany's Next Topmodel Gewinnerin Simone Kowalski über GNTM-Trauma: "Heidi trägt die Verantwortung"

Roger Saha, Redaktionsleiter RTL.de, lobte Nele im Vorfeld ihrer Webvideo-Reihe in den höchsten Tönen: "Sie ist sehr talentiert und hat den frischen Blick einer 19-Jährigen: offen, unverblümt und ohne Schubladendenken."

Titelfoto: Montage: Gerald Matzka/dpa-Zentralbild/dpa, RTL/Linda Kotterba

Mehr zum Thema Promis & Stars: