"Wetten, dass..?": Gottschalk verabschiedet sich - "Dann sag ich lieber gar nichts mehr"

Offenburg - Das war's! Thomas Gottschalk (73) hat seine letzte "Wetten, dass..?"-Show moderiert. Nach drei Stunden sagte der Entertainer Ciao, nicht ohne sich vorher wieder einige Fauxpas zu leisten.

Die Baden-Arena Offenburg ist der Austragungsort der letzten Show.
Die Baden-Arena Offenburg ist der Austragungsort der letzten Show.  © Philipp von Ditfurth/dpa

Er sagt das, was er denkt, und wenn es eben die falschen Namen seiner Gäste sind.

Thomas Gottschalk brachte an dem Abend nicht nur Matthias Schweighöfer und Bastian Schweinsteiger durcheinander, er machte auch wieder den ein oder anderen (unnötigen) Spruch.

Die ganz großen Aufreger blieben uns zum Glück erspart, doch auch die Kleinen reichen aus, um für entsetzte Gesichter vor dem TV zu sorgen.

Auszeichnung, weil er "kein Blatt vor den Mund nimmt"? Das sagt Gottschalk zum Narrenpreis!
Thomas Gottschalk Auszeichnung, weil er "kein Blatt vor den Mund nimmt"? Das sagt Gottschalk zum Narrenpreis!

TAG24 berichtete drei Stunden live im Ticker.

23.20 Uhr: Schluss, Ende, Aus!

Nur fünf Minuten drüber. Respekt. Nach drei Stunden bin ich nun auch am Ende.

23.17 Uhr: Das Abschiedsgeschenk

Standesgemäß wird Gottschalk von Frank Elstner gewürdigt und bekommt zum Abschied einen Bagger geschenkt.

"Jetzt mach ich was, was ich noch nie gemacht, ich werd dich öffentlich umarmen", so Elstner.

Thomas Gottschalk dreht seine letzte Runde mit dem Bagger.
Thomas Gottschalk dreht seine letzte Runde mit dem Bagger.  © Philipp von Ditfurth/dpa

23.15 Uhr: "Dann sag ich lieber gar nichts mehr"

Pünktliches Ende!!!! Gottschalk verabschiedet sich bei den Zuschauern: "Mein Leben geht weiter und ich freue mich auf alles, was kommt."

Für ihn gebe es zwei Gründe, jetzt aufzuhören. Zum einen, will er nicht, dass man ihm die Gäste auf der Couch erklären müsse, weil er sie nicht mehr kennt. Zum anderen sage er immer das, was er denke und mit seinen Sprüchen will er keinen Aufnahmeleiter nervös machen, weil er wieder einen Shitstorm produziere.

"Dann sag ich lieber gar nichts mehr", so der 73-Jährige.

Manchmal sind keine Worte die besseren Worte.

23.13 Uhr: Das Ende naht

Die letzte Wettkönigin, die Gottschalk ehrt: Julia! Mit ihrer Strichcode-Wette überzeugte sie das Publikum.

23.07 Uhr: Cher, ich fühle mit dir

Stefanie Stappenbeck und Jan Josef Liefers lösen ihre Wettschulden ein und trällern "I got you babe" von Sonny and Cher. Die Pop-Ikone, die daneben sitzt, weiß nicht so recht, wie ihr gerade geschieht. Ihr Gesichtsausdruck spricht Bände. Wir fühlen mit ihr....

Cher kann auch nicht so recht glauben, was hier heute Abend passiert.
Cher kann auch nicht so recht glauben, was hier heute Abend passiert.  © Philipp von Ditfurth/dpa

23.01 Uhr: Wann ist's vorbei?

Die letzte Wette des Abends wird gewonnen. Das Ende naht!!!!

22.55 Uhr: Es wird schmutzig

Der 73-Jährige erzählt eine intime Zäpfchen-Geschichte aus Mallorca. Details ersparen wir uns an dieser Stelle...too much information.

Bei der letzten Wette kommt Gottschalk Kandidatin Julia sehr nah.
Bei der letzten Wette kommt Gottschalk Kandidatin Julia sehr nah.  © Philipp von Ditfurth/dpa

22.41 Uhr: Pünktliches Ende um 23.15 Uhr?

Endet die Sendung tatsächlich pünktlich???? Gottschalk kündigt an, drei Minuten schneller zu sein als geplant. Wohin soll das noch führen?

22.37 Uhr: Muss das sein?

Nach Chers Auftritt meint Gottschalk: "Heutzutage hat man ja Angst, eine Frau anzufassen." Thommy, vielleicht ist es aber auch andersrum... Die Frauen haben Angst, ungefragt angefasst zu werden....

22.35 Uhr: Nächste Playback-Nummer

Cher - mittlerweile 77 Jahre - scheint nicht zu altern. Die Pop-Ikone performt ihren neuen Song.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Thomas Gottschalk: