"Studio Schmitt" vor dem Aus! Tommi Schmitt macht Schluss: "Hab' die ganze Zeit geweint"

Köln/Mainz - Nach guten zwei Jahren und fünf Staffeln steht "Studio Schmitt" vor dem Aus! Namensgeber und Moderator Tommi Schmitt (34) hat das Ende seiner ZDF-Late-Night-Show angekündigt und den Grund für seine emotionale Entscheidung offenbart.

Tommi Schmitt (34) hört mit seiner ZDF-Show "Studio Schmitt" auf.
Tommi Schmitt (34) hört mit seiner ZDF-Show "Studio Schmitt" auf.  © Joachim Gern/ZDF/dpa

Bereits am morgigen Donnerstag wird die allerletzte Folge von "Studio Schmitt" beim Spartensender ZDFneo über die Bildschirme flimmern. Das hatte der 34-jährige Host bereits in aller Kürze in der vergangenen Ausgabe mit Star-Gast Sebastian Fitzek (51) angekündigt.

Tatsächlich handelt es sich dabei nicht um einen Prank, wie manch ein Fan des Entertainers möglicherweise vermuten könnte. So bestätigte Schmitt nun auch in der aktuellen Folge ("Playstation gönnt nicht") seines Podcasts "Gemischtes Hack" mit Felix Lobrecht (34): "Am Donnerstag läuft die letzte Folge meiner Fernsehsendung 'Studio Schmitt', die allerletzte."

Die Entscheidung, seine gut laufende Show, die gleichzeitig seine TV-Premiere als Moderator bedeutet hatte, zu beenden, habe er bereits "seit über einem halben Jahr" mit sich herumgetragen.

Tommi Schmitt: Drei Monate vor Heim-EM: Dieses TV-Highlight dreht Tommi Schmitt!
Tommi Schmitt Drei Monate vor Heim-EM: Dieses TV-Highlight dreht Tommi Schmitt!

"Das ist schon sehr einschneidend und sehr emotional gewesen", berichtete der Wahl-Kölner weiter und stellte klar: "Ich beende das aus freien Stücken." Auch zu dem Grund für den unerwarteten Cut äußerte er sich im Podcast.

Tommi Schmitt über "Studio Schmitt"-Aus: "Hat mir emotional die Beine weggerissen"

Tommi Schmitt hatte mit "Studio Schmitt" erstmals eine eigene Show moderiert.
Tommi Schmitt hatte mit "Studio Schmitt" erstmals eine eigene Show moderiert.  © Rolf Vennenbernd/dpa

"Der Grund ist, dass ich einfach noch mal was anderes machen will, ist einfach so. Ich hab' das in mir gespürt", erklärte Schmitt. Was dieses "andere" sein wird, scheint hinter den Kulissen derweil bereits festzustehen.

So werde er dem Fernsehen und dem ZDF erhalten bleiben, versicherte der Comedypreis-Gewinner. Was genau in Planung ist, könne er hingegen noch nicht verraten - "wie das so ist bei Geheimprojekten".

Seine interne Verabschiedung betreffend, plauderte er jedoch überraschend offen aus dem Nähkästchen. Vor der vorletzten Folge habe er sämtliche Mitarbeiter von "Studio Schmitt", die über die Zeit von Kollegen zu Freunden "zusammengewachsen" seien, zusammengetrommelt.

Tommi Schmitt: Nach Trennung von Caro Daur: Tommi Schmitt doch wieder in Hamburg
Tommi Schmitt Nach Trennung von Caro Daur: Tommi Schmitt doch wieder in Hamburg

In dem Moment habe es ihm "emotional die Beine weggerissen". Es sei ihm schlicht nicht möglich gewesen, die vergangenen zwei Jahre zu rekapitulieren, "weil ich so weinen musste", gestand der 34-Jährige. "Das war echt heftig. (...) Mir ist die Stimme komplett weggebrochen. Ich hab' einfach geweint die ganze Zeit und konnte nicht reden. Hab' ich nicht mit gerechnet."

Wer die allerletzte Ausgabe von "Studio Schmitt" nicht verpassen möchte, sollte am morgigen Donnerstag (1. Juni) um 22.15 Uhr ZDFneo einschalten. Auch in der ZDF-Mediathek wird die Folge dann zu finden sein.

Titelfoto: Montage: Joachim Gern/ZDF/dpa

Mehr zum Thema Tommi Schmitt: