Trauer um ESC-Sängerin: Sara Tavares stirbt mit 45 Jahren!
Lissabon (Portugal) - Traurige Nachrichten aus der Musikwelt: Die portugiesische Sängerin Sara Tavares ist im Alter von 45 Jahren gestorben.
Im zarten Alter von gerade mal 15 Jahren hatte sie ihrem Heimatland Portugal im Jahr 1994 den achten Platz beim Eurovision Song Contest - und damit eine der besten Platzierungen des Landes überhaupt - beschert und anschließend erfolgreich ihre Musikkarriere gestartet.
Nun müssen Fans Abschied von Sara Tavares nehmen.
Wie unter anderem die portugiesische Nachrichtenseite Sic Noticias berichtete, ist die Sängerin an den Folgen eines Hirntumors gestorben.
Die 45-Jährige sei am Sonntag ihrer schweren Krankheit erlegen und in einem Krankenhaus in Lissabon verstorben, teilte die Familie der Portugiesin bei Instagram mit.
"Unsere liebe Sara ist gestern in Frieden gegangen, umgeben von ihrer Familie", schrieben die Hinterbliebenen zu einem farbenfrohen Foto der Musikerin, das sie in einem bunt gemusterten Kleid an einem sonnigen Tag zeigt.
In diesem "Moment des Schmerzes" baten Saras Angehörige um Privatsphäre und dankten ihren Fans für die liebe Anteilnahme sowie die zahlreichen Beileidsbekundungen.
"Sara hinterlässt uns als Künstlerin und Mensch ein einzigartiges Erbe und ihre Lieder werden immer die Herzen berühren. Vielen Dank, Sara, für so viel!"
Sara Tavares litt an einem bösartigen Hirntumor
Im Jahr 2009 war bei der Sängerin mit kapverdischen Wurzeln ein bösartiger Hirntumor diagnostiziert worden. In den vergangenen fünf Jahren hatte sie ihre Karriere deshalb immer wieder für eine Weile pausieren müssen und war kaum noch öffentlich aufgetreten.
Bei Instagram trauerten Saras rund 70.000 Follower um die talentierte Musikerin und nahmen rührend Abschied: "Ich liebe sie, liebe ihre Musik und liebe es, sie zu hören. Es tut mir so leid für ihre Familie und ich bin zutiefst dankbar für die Musik, die sie uns geschenkt hat. Ich werde mich immer, immer an sie erinnern", versicherte ein Fan und sprach damit offenbar auch vielen anderen aus der Seele.
Zahlreiche Menschen bedankten sich für Saras Vermächtnis sowie die "Inspiration", das "Licht" und die "Freude", die sie hinterlassen habe und die in ihren Songs weiterleben werde.
Titelfoto: Screenshot/Facebook/SaraTavaresOficial