Udo Lindenberg klärt über seine gesundheitlichen Probleme auf: "El kaputto"

Hamburg - Viele Fans machen sich Sorgen um Musik-Legende Udo Lindenberg: Der 77-Jährige musste den Besuch seiner eigenen Kunstausstellung in Rostock aus gesundheitlichen Gründen absagen.

Musik-Legende Udo Lindenberg (77) leidet aktuell an einer Verletzung, wegen der ihm ein neues Knie eingesetzt werden muss. (Archivfoto)
Musik-Legende Udo Lindenberg (77) leidet aktuell an einer Verletzung, wegen der ihm ein neues Knie eingesetzt werden muss. (Archivfoto)  © picture alliance/dpa

Bereits zur Eröffnung der Ausstellung "Malerei, Musik & Große Show" am 1. Juni hatte der Panikrocker kommen wollen, seine Teilnahme aber aufgrund einer hartnäckigen Grippe kurzfristig absagen müssen.

Nun machte seine Gesundheit dem Wahl-Hamburger also einen erneuten Strich durch die Rechnung - sind die Sorgen seiner Fans am Ende etwa berechtigt?

Nein, wie Lindenberg am Donnerstagabend in einem Posting auf Instagram erklärte: "Alles easy leude", versicherte die Rockikone. Er leide lediglich an einer "Sportverletzung im Knie", so der Musiker (Rechtschreibung übernommen).

Udo Lindenbergs Gemälde für mehrere 10.000 Euro versteigert
Udo Lindenberg Udo Lindenbergs Gemälde für mehrere 10.000 Euro versteigert

Anschließend erläuterte der "Komet"-Sänger: "Ewiges Konditionsgejogge, Bühnenaction ohne Ende, immer wieder auf die Knie knallen, im Liegen singen, Rolle rückwärts. Jetzt is mal n Knie el kaputto."

Er bekomme jedoch zeitnah ein neues Gelenk "eingebaut", verriet Lindenberg - und ergänzte: "Dann sprintet die Gazelle wieder los über die Bühnen in den Stadien und Arenen. Also no Panik - nur im Moment bin ich Dr. Humpelberg."

Udo Lindenberg berichtet via Instagram von seiner schweren Knieverletzung

Udo Lindenberg kündigt an: "Es ist nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm"

Nach der Operation stehe die Reha auf dem Programm. Oder wie der Panikrocker es ausdrückte: "Dann kommt mal kurz die Piratenkrücke und die Augenklappe. Piraten der Karibik."

Zum Abschluss appellierte der 77-Jährige noch einmal an seine Follower, sich bloß keine Sorgen um ihn zu machen: "Also Fans, keep cool." Gleichzeitig kündigte er an: "Es ist nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm yeah."

Seine treuen Anhänger können es sicherlich kaum erwarten, dass der Sänger wieder über die Bühnen der Nation fegt.

Titelfoto: picture alliance/dpa

Mehr zum Thema Udo Lindenberg: