Ärger um Studienwunsch der Kronprinzessin: Will Amalia nur Spaß in Amsterdam?

Amsterdam (Niederlande) - Ab September wird's ernst: Für Kronprinzessin Amalia (18) beginnt mit ihrem Studium ein neuer Lebensabschnitt. Doch die Wahl des Studiengangs an der Universität von Amsterdam und ihr Umzug dorthin sorgen für ordentlich Kritik.

Kronprinzessin Amalia (18) steht in der Kritik.
Kronprinzessin Amalia (18) steht in der Kritik.  © Imago/PPE

Die älteste Tochter von König Willem-Alexander (55) und Königin Máxima (51) hat sich für ein Bachelor-Studium bestehend aus den Fächern Politik, Psychologie, Recht und Wirtschaft entschieden, welches in Englisch gelehrt wird.

Eben diese Kombination empfindet der niederländische Historiker Maarten van Rossem (78) als unangemessen für eine zukünftige Königin. "Natürlich muss man etwas tun, aber das ist ein erstklassiges Spaß-Paket", sagte er in der TV-Sendung "De slimste mens".

"Es ist eine Wundertüte der Oberflächlichkeit im schlechten Englisch. Das hat nichts mit Studium zu tun."

Prinzessin Leonor im 7. Himmel? Einblick in das Liebesleben der künftigen Königin
Royals Prinzessin Leonor im 7. Himmel? Einblick in das Liebesleben der künftigen Königin

Für "ein sehr intelligentes Mädchen" wie Amalia hätte er anscheinend etwas Anspruchsvolleres erwartet.

Auch in der neuen Studentenbude der Prinzessin gibt es Ärger.

Mussten Studenten ihr Heim verlassen, damit Amalia dort wohnen kann?

Am "Singel" in Amsterdam wird die Thronfolgerin während ihres Studiums wohnen.
Am "Singel" in Amsterdam wird die Thronfolgerin während ihres Studiums wohnen.  © Imago/PPE

Wie Hollands "Harper's Bazaar" berichtete, wird Amalia in einem Haus an der "Singel", ein Kanal in Amsterdam, wohnen.

Doch damit sie dort einziehen kann, mussten angeblich die bisherigen Anwohner, ebenfalls Studenten, das Haus räumen, wie in der Zeitschrift "Weekend" zu lesen war.

Das Königshaus hat sich bisher nicht zu der Kritik geäußert.

Titelfoto: Montage: IMAGO/PPE (2)

Mehr zum Thema Royals: