Immobilienmogul Charles III. - Über diese Reichtümer verfügt der britische König

London - Am vergangenen Samstag wurde Charles III. (74) zum König gekrönt. Doch mit Abschluss der Zeremonie wurde er nicht nur Herrscher übers britische Königreich, sondern auch über ein milliardenschweres Immobilienimperium.

Haben gut lachen: Seit ihrer Krönung verfügen Charles III. (74) und seine Frau Camilla (75) über ein milliardenschweres Immobilienvermögen.
Haben gut lachen: Seit ihrer Krönung verfügen Charles III. (74) und seine Frau Camilla (75) über ein milliardenschweres Immobilienvermögen.  © Frank Augstein/AP/dpa

Denn die Familie von Karl - wie Charles auf Deutsch heißt - besitzt über die ganze Welt verteilt zahlreiche Häuser, Schlösser und sonstige Liegenschaften. Geschätzter Gesamtwert des royalen Betongolds: 26 Milliarden Euro!

Schon vor seiner Krönung verfügte Charles über riesige Besitztümer, berichtet realestate.com. Als ehemaliger Herzog von Cornwall besaß Charles ein Immobilien-Portfolio im Wert von 2 Milliarden US-Dollar, bestehend aus 53 Hektar Land in 23 Ländern.

Dank der Thronfolge-Regeln bei den Royals wurde dieser Immobilienbesitz an Prinz William (40) und seine Frau Kate (41) weitergegeben.

Schlechte Nachrichten für König Charles: Krebs-Diagnose überschattet Oster-Feierlichkeiten!
König Charles III. Schlechte Nachrichten für König Charles: Krebs-Diagnose überschattet Oster-Feierlichkeiten!

Obwohl Charles III. gezwungen war, den Immobilienbesitz abzugeben, hat er als "Die Krone" nun die Schlüssel zu einem noch größeren Schatz. Und der umfasst einige der berühmtesten Burgen und Schlösser der Welt.

Seit dem Tod von Königin Elizabeth II. (†96) im September 2022 ist unklar, wie ihre Landbesitztümer unter den vier Kindern aufgeteilt wurden.

Doch die folgenden Immobilien, die dem "Crown Estate" gehören, landen garantiert in den Händen des neuen Königs. TAG24 stellt euch die Wichtigsten vor.

Buckingham Palace: 7,35 Milliarden US-Dollar

Das mit Abstand teuerste Anwesen der Royals. Buckingham Palace ist seit Queen Victorias und Prince Alberts Umzug im Jahr 1837 das Hauptquartier der britischen Könige. Auf dem Balkon des Palastes kommt nach Hochzeiten oder Krönungen die ganze Königsfamilie zusammen und präsentiert sich der Öffentlichkeit.

Der Palast verfügt über eine Raumfläche von 77.000 Quadratmetern. Die enthalten 775 Räume, darunter 19 Staatsräume, 52 Schlafzimmer für die königliche Familie und Gäste, 188 Schlafzimmer für Angestellte, 78 Badezimmer und 92 Büros.

Buckingham Palace ist bekannt für die Bilder der Königsfamilie auf dem mittig liegenden Balkon.
Buckingham Palace ist bekannt für die Bilder der Königsfamilie auf dem mittig liegenden Balkon.  © Petr David Josek/AP

St. James Palace: 1 Milliarde US-Dollar

Gebaut 1531, ist St. James Palace traditionell der Ort, an dem die Thronbesteigung eines neuen Königs oder einer neuen Königin nach dem Tod des vorangegangenen Monarchen verkündet wird.

Die Chapel Royal auf dem Gelände ist zudem der bevorzugte Ort für königliche Taufen, darunter auch die von Prinz George (9) und sogar Meghan Markle (41). Heute ist es die Londoner Residenz von Prinzessin Anne (72).

Im St. James Palace wurde Charles am 10. September 2022 feierlich zum König von Großbritannien ausgerufen.
Im St. James Palace wurde Charles am 10. September 2022 feierlich zum König von Großbritannien ausgerufen.  © Victoria Jones/PA Wire/dpa

Kensington Palace: 923 Millionen US-Dollar

Der Kensington Palace mit seinen 547 Zimmern wurde Ende des 17. Jahrhunderts aus einem Herrenhaus umgewandelt. Im Laufe der Jahre war der Palast das Zuhause und Büro von zahlreichen Royals. Die legendäre Königin Victoria, nach der das viktorianische Zeitalter benannt ist, wurde 1819 hier geboren.

Heute leben hier William (40) und Kate (41). Die beiden haben es sich in der Wohnung "1A" gemütlich gemacht. Der Name ist Programm, zumindest was die Größe angeht. Die "Wohnung" ist eigentlich ein vierstöckiger Flügel mit 20 Zimmern. Kate soll die Wohnstätte angeblich mit Ikea-Möbeln eingerichtet haben, um so etwas Normalität in die Räume zu bringen.

Die Wohnungen mit den Nummern 8 und 9 waren in den 1980er-Jahren das Zuhause von Charles und Prinzessin Diana (✝1997).

Der Kensington Palace war in den 1980er-Jahren das Zuhause von Charles und Prinzessin Diana (†36). Heute wohnen hier William (40) und Kate (41).
Der Kensington Palace war in den 1980er-Jahren das Zuhause von Charles und Prinzessin Diana (†36). Heute wohnen hier William (40) und Kate (41).  © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Windsor Castle: 850 Millionen US-Dollar

Windsor Castle, das älteste und größte bewohnte Schloss der Welt, wurde im 11. Jahrhundert gebaut und war seitdem die Heimat von 40 Königinnen und Königen.

Elizabeth II. und ihre Schwester Margaret wurden im Schloss aufgezogen. Die beiden Mädchen wohnten lieber hier, als im engen und schmutzigen London. Elizabeth nutzte das Schloss oft als Wochenendresidenz. In der St. George's Chapel auf dem Anwesen heirateten Harry und Meghans im Jahr 2018.

Das Schloss Windsor liegt etwas außerhalb von London auf 5,2 Hektar und verfügt über etwa 1000 Zimmer. Teile des Schlosses wurden 1992 durch einen heftigen Brand zerstört, seitdem aber wieder aufgebaut.

Schloss Windsor in der Grafschaft Berkshire gilt heute als das größte durchgängig bewohnte Schloss der Welt.
Schloss Windsor in der Grafschaft Berkshire gilt heute als das größte durchgängig bewohnte Schloss der Welt.  © 123RF/tonybaggett

Weitere Besitztümer

Das sind jedoch nur die größten Schlösser und Anwesen der Royals. Auch viele Straßenzüge in London gehören dem Königshaus, so die Regent Street, der Picadilly Circus, der Trafalgar Square und der Tower of London.

Weitere Immobilien liegen in Schottland und Nordirland, mitunter aber auch in Übersee.

Titelfoto: Montage: Frank Augstein/AP/dpa, 123RF/tonybaggett

Mehr zum Thema König Charles III.: