König Charles III.

Steckbrief: König Charles III.

Vorname Charles Philip Arthur George
Name Mountbatten-Windsor
Titel König Charles III.
Geboren 14.11.1948, London, Vereinigtes Königreich
Sternzeichen Skorpion
Alter 75 Jahre
Größe 1,78 m
Beziehung verheiratet
Partner Camilla, Queen Consort (verh. seit 2005)
Kinder Prinz William (Sohn) Prinz Harry (Sohn)
knows Prinzessin Kate (Schwiegertochter) Meghan Markle (Schwiegertochter)

Biografie zu König Charles III.

König Charles III, geboren als Charles Philip Arthur George, ist der König des Vereinigten Königreichs und der anderen Commonwealth-Reiche, der nach dem Tod seiner Mutter, Königin Elizabeth II, im September 2022 den Thron bestieg.

König Charles III. wurde erst 2023 gekrönt

Kein Thronfolger bisher musste als Thronfolger so lange auf die Übernahme der Regentschaft warten, wie Prinz Charles. Erst im hohen Alter von 73 Jahren übernahm er nach Ableben von Queen Elizabeth II. ihr Amt. Seit dem 8. September 2022 regiert er als König Charles III. über Großbritannien, Nordirland und die Commonwealth-Staaten.

Charles und Diana - Schlagzeilen und Skandale

Bereits in jungen Jahren machte Charles Schlagzeilen. Durch seine unglückliche und von Skandalen geprägte Ehe mit Prinzessin Diana hielt sich seine Beliebtheit unter dem britischen Volk in Grenzen. Seit seiner Hochzeit mit seiner Langzeitfreundin Camilla Parker Bowles im Jahr 2005 scheinen die Bürgerinnen und Bürger aber wieder Sympathien für ihn zu entwickeln.

Charles engagiert sich für die Natur

Privat engagiert sich Charles sehr für den Natur- und Umweltschutz. Er ist Autor mehrerer Bücher zu dem Thema und betreibt sogar eine Produktion für ökologische Lebensmittel. Mit seinem neuen Amt als König dürften seine repräsentativen Aufgaben nun noch deutlich zunehmen. Ob dann noch Zeit für seine privaten Interessensgebiete bleibt, wird sich zeigen.

Die offizielle Krönung von König Charles

Am 6. Mai 2023 fand in Großbritannien das wichtigste Ereignis des Jahres statt: Die Krönung von Charles III. und seiner Ehefrau Camilla in der Westminster Abbey wurde feierlich begangen. Tausende von Menschen strömten in die Innenstadt von London, um bei dieser jahrhundertealten Tradition dabei zu sein. Die Krönung markiert offiziell den Beginn der Herrschaft des neuen Königs und ist ein Symbol für die Kontinuität der britischen Monarchie.

Die Zeremonie umfasste viele wichtige Elemente, wie zum Beispiel den Einzug des Königs in die Westminster Abbey, die feierliche Prozession mit königlichen Insignien und die eigentliche Krönung durch den Erzbischof von Canterbury. Die Krönung von König Charles III. war auch ein Anlass für eine große Parade durch die Londoner Innenstadt, bei der viele Menschen zusammenkamen, um dem neuen König zu huldigen.

Aktuelles zu König Charles III.

König Charles III. wurde kürzlich (02/2024) mit Krebs diagnostiziert, wie der Buckingham-Palast bekannt gab. Trotz der Diagnose wird er seine staatsmännischen Pflichten weiterführen, während er seine öffentlichen Auftritte einschränkt und regelmäßige Behandlungen erhält. 

Verwandte Themen zu König Charles III.

Aktuelle News zu König Charles III.

Welche Veränderungen erwarten King Charles III. in seinem neuen Amt? Erfahrt bei TAG24 die neuesten Nachrichten, Bilder und Gerüchte rund um die royale Familie.