Thronwechsel steht bevor: Junger Familienpapa wird neues Staatsoberhaupt
Luxemburg - König Charles (heute 76) wartete mit 70 Jahren immer noch geduldig auf seine Zeit auf dem britischen Thron. Henri von Luxemburg (70) hat dagegen nach einem Vierteljahrhundert nun keine Lust mehr, an der Spitze seines Landes zu stehen, und will das Zepter an seinen Sohn Guillaume (43) übergeben. Nun wurde bekannt: Der Thronwechsel steht kurz bevor!

Bereits am 3. Oktober beginnen laut einer Mitteilung der Regierung die Feierlichkeiten - zunächst mit notwendigem und weniger aufregendem Papierkram.
So muss Großherzog Henri im Palast die Abdankungsurkunde unterzeichnen, im Anschluss wird sein Sohn in der Abgeordnetenkammer vereidigt.
Nach diesem offiziellen Teil darf das Volk sein neues Staatsoberhaupt feiern. Guillaume und seine Familie, also Ehefrau Stéphanie (41) sowie die beiden Söhne Charles (5) und Francois (2), werden auf dem Balkon auftreten.
Anschließend wird im Stadt-Palais ein Regierungsempfang ausgerichtet, beendet wird der Tag mit einem ausladenden Galadinner im Palast.

An welchem Tag der Thronwechsel in Luxemburg stattfindet

Das soll es noch längst nicht gewesen sein!
Am Tag nach der Vereidigung reist das frisch "gekrönte" Regentenpaar durch sein Land, besucht Volksfeste in Wiltz und Dudelange.
Das große Finale steigt dann in der Hauptstadt mit einer Zeremonie auf der Großherzogin-Charlotte-Brücke, einer nächtlichen Drohnenshow sowie einem Konzert.
Der 5. Oktober bildet den Abschluss des Thronwechsels. An diesem Tag wird es aber etwas ruhiger für die großherzogliche Familie.
Sie besucht lediglich in der Kathedrale Notre-Dame de Luxembourg einen Lobgesang. Danach wird es richtig ernst: Denn nun liegt die Verantwortung für das kleine europäische Land auf den Schultern eines jungen Familienvaters.
Titelfoto: Maison du Grand-Duc/Sophie Margue