"Straight Outta Crostwitz": Lustige Sorben-Serie läuft bald in der ARD-Mediathek

TV - Kann man auf Sorbisch einen coolen Rap abliefern? Wer das wissen will, sollte sich die neue MDR-Streamingserie "Straight Outta Crostwitz" (ab 23. März in der ARD-Mediathek) nicht entgehen lassen.

Die Serie wurde im Sommer vergangenen Jahres in Crostwitz gedreht.
Die Serie wurde im Sommer vergangenen Jahres in Crostwitz gedreht.  © imago/Robert Michael

Im Mittelpunkt der knackigen Kurz-Produktion (etwa zehn Minuten lang) steht die junge sorbische Volksmusiksängerin Hanka (gespielt von Jasna Fritzi Bauer, 33).

Sie will aus ihrer Rolle ausbrechen und nimmt als Rapper Sorbski MC an einem Wettbewerb teil.

Das Team von Katapult Filmproduktion drehte die Serie im August 2021 in Crostwitz und Obergurig. Die Crew holte sich damals prominente Unterstützung ans Set.

Neuer "Miniatur Wunderland"-Abschnitt mit weltweit einzigartiger Technik eröffnet
Unterhaltung Neuer "Miniatur Wunderland"-Abschnitt mit weltweit einzigartiger Technik eröffnet

Die Hamburger Rapperin Finna coachte Jasna Fritzi Bauer. Der Schlagzeuger der Bautzner Band Silbermond Andreas Nowak und der Musikvideo-Regisseur Daniel Lwowski setzten die Musik in Bilder um.

Der MDR veröffentlicht neben "Straight Outta Crostwitz" noch "Die Pflegionärin" und "Ollewitz" ab 23. März unter dem Label "Short Dramedy".
Der MDR veröffentlicht neben "Straight Outta Crostwitz" noch "Die Pflegionärin" und "Ollewitz" ab 23. März unter dem Label "Short Dramedy".  © MDR /obs

Mit Janina Brankatschk stand eine Sorbin vor der Kamera, die auf 40 Jahren Bühnenerfahrung am Deutsch-Sorbischen Volkstheater in Bautzen zurückblicken kann.

Titelfoto: MDR /obs

Mehr zum Thema Unterhaltung: