Neuer Experte für DAZN: Weltmeister-Bruder kommentiert

Ismaning - Kleiner Coup für Streaming-Anbieter DAZN! Der TV-Partner der Fußball-Bundesliga hat einen prominenten Experten an Land ziehen können - es ist der Bruder eines Weltmeisters.

Tobias Schweinsteiger kann sich amtierender Aufstiegstrainer schimpfen - führte den VfL Osnabrück 2022/23 in die 2. Bundesliga.
Tobias Schweinsteiger kann sich amtierender Aufstiegstrainer schimpfen - führte den VfL Osnabrück 2022/23 in die 2. Bundesliga.  © David Inderlied/dpa

Ein Ex-Bayern-Spieler wird das rheinische Duell von Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen gegen den 1. FC Köln als Experte kommentieren!

Kein Geringerer als Trainer Tobias Schweinsteiger (41, lange Spieler bei Bayern Münchens U23 und Trainer im Nachwuchses der Roten) gibt sich am Sonntag erstmalig in neuer Rolle die Ehre.

Denn bis November vergangenen Jahres war Schweinsteiger Chefcoach von Zweitligist VfL Osnabrück, führte die Lila-Weißen aus dem Tabellenkeller der 3. Liga zum Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Es war das erste Mal, dass der ältere Tobias so richtig aus dem Schatten von Weltmeister-Bruder Bastian (39) trat. Nun eifert er seinem kleinen Bruder nach, der nach dem Ende der großartigen Spielerkarriere seit Längerem als TV-Experte (für die ARD) tätig ist.

Schweinsteiger wurde im Winter bei diversen Klubs (unter anderem 1860 München) als neuer Cheftrainer gehandelt und hatte erst im Sommer 2021 seinen Fußballlehrer absolviert.

Im August 2023 trafen im DFB-Pokal-Spiel des VfL Osnabrück gegen den 1. FC Köln die Brüder Bastian (39, l.) als TV-Experte und Tobias Schweinsteiger (41, r.) als Trainer aufeinander.
Im August 2023 trafen im DFB-Pokal-Spiel des VfL Osnabrück gegen den 1. FC Köln die Brüder Bastian (39, l.) als TV-Experte und Tobias Schweinsteiger (41, r.) als Trainer aufeinander.  © Friso Gentsch/dpa

Tobias Schweinsteiger wird für mindestens ein Spiel TV-Experte bei DAZN

Ob es für den ambitionierten Trainer ein einmaliges oder längerfristiges Engagement bei DAZN sein wird, geht aus der Pressemitteilung des Streaming-Anbieters nicht hervor.

In jedem Fall wird er am Sonntag im Bundesliga-Spiel (Übertragungsbeginn: 14.45 Uhr) Moderatorin Laura Wontorra (35) mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Titelfoto: Bildmontage: David Inderlied/dpa

Mehr zum Thema DAZN: