Diese Serie wird der nächste Netflix-Megahit! Trailer zu "Avatar – Der Herr der Elemente" überrascht

Los Angeles - Bis heute zählt "Avatar – Der Herr der Elemente" zu den beliebtesten und am besten bewerteten Serien aller Zeiten. Eine erste Realverfilmung des Zeichentrick-Epos scheiterte jedoch kläglich. Nun wagt Netflix einen neuen Versuch. Der erste Trailer weiß dabei durchaus zu überzeugen!

Avatar Aang wird von Gordon Cormier gespielt.
Avatar Aang wird von Gordon Cormier gespielt.  © Netflix

Von 2005 bis 2008 - und auch noch viele Jahre nach der Ausstrahlung der letzten Folge - begeisterte "Avatar – Der Herr der Elemente" ein Millionenpublikum auf der ganzen Welt.

Mit einem IMDb-Rating von unglaublichen 9,3 von 10 möglichen Punkten (bei fast 350.000 Bewertungen) ist die Anime-ähnliche Nickelodeon-Show die bestbewertete Zeichentrickserie, die es je gab. Auch im Ranking sämtlicher Serien befindet sie sich nach wie vor in den Top Ten.

Die Versuchung, die epische Erzählung über den jungen "Herren der Elemente" in die echte Welt zu holen, war dementsprechend schon immer riesig. Regie-Ikone M. Night Shyamalan (53) verbrannte sich 2010 mit "Die Legende von Aang" heftig die Finger. Seitdem wagte sich niemand mehr an eine Verfilmung des Stoffs - bis jetzt.

Deal mit Netflix: Bill und Tom Kaulitz bekommen eigene Serie
Netflix Deal mit Netflix: Bill und Tom Kaulitz bekommen eigene Serie

Seit 2018 ist bekannt, dass Netflix an einer "Avatar"-Serie arbeitet, in der vergangenen Nacht erschien endlich der erste Trailer. Die Reaktion der Fans machte dabei schnell deutlich: Dieses Mal könnte die Umsetzung tatsächlich gelungen sein!

Die Animation von Luftbison Appa begeisterte viele Fans.
Die Animation von Luftbison Appa begeisterte viele Fans.  © Netflix

Der erste deutsche Teaser-Trailer zu "Avatar – Der Herr der Elemente"

"Avatar – Der Herr der Elemente" kann richtig gut werden - doch es gibt einen Wermutstropfen!

Prinz Zuko (r.) der Feuernation und sein Onkel Iroh im Original ein absoluter Fanliebling.
Prinz Zuko (r.) der Feuernation und sein Onkel Iroh im Original ein absoluter Fanliebling.  © Netflix

Unter dem deutschen und englischem Trailer finden sich beinahe ausschließlich begeisterte Kommentare. Auch in den sozialen Medien scheinen viele Fans des Zeichentrick-Formats positiv überrascht.

Zwar sieht man den ersten Bewegtbildern wieder einmal deutlich an, dass sie einer Netflix-Produktion entstammen, doch das Casting, der an das Original angelehnte Soundtrack und die ein oder andere Animation können überzeugen. Der Zuschauer taucht in den knapp 100 Sekunden in die asiatisch-inspirierte Welt von "Avatar" ein.

Der 12-jährige Luftbändiger Aang wird nach 100 Jahren im Eis am Südpol von der jungen Wasserbändigerin Katara und ihrem Bruder Sokka entdeckt. Schnell wird klar, dass Aang der verschollene "Avatar", der Gebieter über alle vier Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft), ist. Katara und Sokka wollen Aang für den Kampf gegen die finstere Feuernation bereit machen.

Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix
Netflix Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix

"Die Serie ist eine authentische Real-Adaption der preisgekrönten und beliebten Anime-Serie 'Avatar – Der Herr der Elemente' auf Nickelodeon", hieß es bislang lediglich von Netflix.

Mit 61 Folgen der Originalserie und 52 Folgen der ebenfalls sehr beliebten Fortsetzung "Die Legende von Korra" gibt es genug Stoff für mehrere Staffeln der seriellen Realverfilmung.

Großer Wermutstropfen: Michael Dante DiMartino und Bryan Konietzko, die Schöpfer des Originals, stiegen 2020 aufgrund von Differenzen mit Netflix aus dem Projekt aus. Lernt der Streaming-Gigant auch ohne die beiden aus den Fehlern der Vergangenheit und produziert eine Umsetzung, die von den Fans geliebt wird?

Die 14-jährige Wasserbändigerin Katara wird von Kiawentiio gespielt.
Die 14-jährige Wasserbändigerin Katara wird von Kiawentiio gespielt.  © Netflix

"Avatar – Der Herr der Elemente" ist ab 22. Februar 2024 auf Netflix zu sehen.

Titelfoto: Netflix

Mehr zum Thema Netflix: