"Aktenzeichen XY": Mord wird nach 30 Jahren erneut aufgerollt!

Ottersberg/Hamburg – Im Dezember 1991 ist an der A1 zwischen Hamburg und Bremen eine Leiche gefunden worden - rund dreißig Jahre wird der Mordfall nun erneut aufgerollt!

Wer kann Hinweise zu dem Toten geben?
Wer kann Hinweise zu dem Toten geben?  © Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte der Täter damals nicht gefasst werden. Der Fall sowie die Identität des Toten sind bis heute ungeklärt.

Aus diesem Grund wird der Mord, der damals für großes Aufsehen gesorgt hat, am 10. Februar in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" vorgestellt. Die Ermittler hoffen auf diesem Wege auf mögliche Zeugen!

Am 10. Dezember 1991 gegen 7.55 Uhr machte eine Anwohnerin den schrecklichen Fund: Auf einer Böschung der L155 unweit der A1 an der Anschlussstelle Ottersberg-Posthausen fand sie eine männliche Leiche.

Aktenzeichen XY: Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters
Aktenzeichen XY ungelöst Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters

Der vollständig bekleidete Leichnam wies Spuren von erheblicher Gewalt auf. "Der Tote war vermutlich mit einem Fahrzeug zum Fundort transportiert und dort über die Leitplanken die Böschung der Autobahn-Überführung hinuntergeworfen worden", so ein Polizeisprecher.

Ein Täter konnte damals nicht ermittelt werden. Auch wenn die Identität des Toten bis heute unbekannt ist, könnte er sich zuletzt in Hamburg aufgehalten haben.

Opfer lebte erst seit Kurzem in Deutschland

Die abgebildeten Dinge trug das Opfer am Körper.
Die abgebildeten Dinge trug das Opfer am Körper.  © Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Der Tote wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 25 bis 35 Jahre alt
  • normale Statur
  • 1,79 Meter groß und 80 kg schwer
  • braune Augen, südosteuropäisches Erscheinungsbild
  • aufgefunden mit kurzem und sehr dichtem schwarzen und leicht krausen Deckhaar und Dreitagebart

Der Mann trug folgende Bekleidung:

Aktenzeichen XY: Täter schlagen mit Holzlatte auf wehrlose Obdachlose ein: Kölner Polizei geht ins TV
Aktenzeichen XY ungelöst Täter schlagen mit Holzlatte auf wehrlose Obdachlose ein: Kölner Polizei geht ins TV
  • dunkelbrauner Stoffblouson
  • dunkelgrauer Strickpullover, Vorderseite mit weißem Rautenmuster
  • graues Oberhemd mit Knopfleiste
  • ausgewaschene hellblaue Jeanshose, Oberschenkel stark verschmutzt
  • weiße Turnschuhe mit Außenbeschriftung und Emblemen der Marke "Young & Young", auf der Außenseite der Sohle befindet sich die Bezeichnung "Sports"

Laut Ermittlungen soll der Tote erst in seinem letzten Lebensjahr in Deutschland gelebt haben. Zuvor lebte er vermutlich in Osteuropa, im ehemaligen Jugoslawien, in der Türkei oder im Südkaukasus.

5.000 Euro Belohnung für Hinweise ausgelobt!

Die Polizei fragt: Wer kennt den Toten oder kann Hinweise auf seine Identität, Herkunft, Nationalität oder letzten Aufenthalt vor dem 10. Dezember 1991 geben?

Wer kann Angaben zu den Bekleidungsstücken, Schuhen sowie den mitgeführten Ringen machen? Gibt es noch Personen (ältere Polizeibeamte oder sonstige Zeugen), die nähere Auskünfte über einen damaligen Stadtstreicher (1991) in Hamburg namens "Igor Stravinski" geben können? Mehrere Zeugen waren sich damals sicher, in ihm den Toten wiedererkannt zu haben.

Wer kann etwas zu einer Person namens "Ritzi" sagen, die 1991 am Hamburger Bahnhof als Drogendealer tätig war? Nach derzeitigem Ermittlungsstand könnte dieser Kontakt zu Menschen aus dem russischen und pakistanischen Raum gehabt haben.

Für Hinweise, die zum Täter führen, hat die Staatsanwaltschaft Verden eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt.

Die Sendung wird am Mittwoch, den 10. Februar, um 20.15 Uhr im ZDF ausgestrahlt. Hinweise nehmen die Polizeiinspektion Verden/Osterholz unter Telefon 04231/8060 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Titelfoto: Fotomontage: Polizeiinspektion Verden / Osterholz

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: