"Bierkönig"-Gründer, Sohn und Mitarbeiterin auf Mallorca erschossen: Morde jetzt Thema bei "Aktenzeichen XY"
Von Marco Rauch
Frankfurt am Main/Mallorca - Der seit fast 30 Jahren ungeklärte Mord an Manfred Meisel (†49), dem Gründer des "Bierkönigs" auf Mallorca, beschäftigt die ZDF-Fahndungssendung "Aktenzeichen XY... International".
Die von Rudi Cerne (68) moderierte Ausgabe läuft am Mittwoch um 20.15 Uhr, wie der Sender mitteilte. Die Polizei hofft auf entscheidende Zeugenhinweise - gut drei Jahrzehnte nach der Tat.
Meisel, sein achtjähriger Sohn Patrick und die Tierpflegerin Claudia Leisten wurden in der Nacht zum 12. November 1997 auf Meisels Finca bei S'Aranjassa erschossen. Der oder die Täter gingen laut Mitteilung professionell und offenbar gezielt vor. Als mögliches Motiv gelten Rivalitäten um Meisels wertvolle Vogelzucht. Auch Verbindungen zur organisierten Kriminalität sind denkbar.
Die Ermittlungen blieben bislang erfolglos. In Spanien ist der Fall demnach inzwischen verjährt.
Weil Meisel deutscher Staatsbürger war und vor seinem Wegzug nach Mallorca in Frankfurt am Main gemeldet war, war die Staatsanwaltschaft dort "seit der Tat parallel zu der spanischen Mordkommission mit den Ermittlungen betraut", wie diese auf Anfrage mitteilte. Die Staatsanwaltschaft in der hessischen Metropole ermittelt dementsprechend weiter.
Die Sendung wird im ZDF und zeitgleich auch im Schweizer Rundfunk sowie live auf dem YouTube-Kanal "ZDF True Crime" übertragen. Anschließend ist sie 30 Tage im ZDF-Streaming-Portal abrufbar.
Titelfoto: Bildmontage: Nadine Rupp/ZDF, Juan Amengual Cañellas/ZDF
