Doppelter Schockfund: Nackte Frauenleiche in Kanal und Hundekadaver entdeckt

Nederweert (Niederlande) - 28. September 2021: Ein Schiffsführer findet in den Niederlanden nahe der deutschen Grenze eine nackte Frauenleiche in einem Kanal. In unmittelbarer Nähe wird zudem ein toter Hund entdeckt. Bis heute ist unklar, wer die Tote ist und ob es einen Zusammenhang mit dem Tierkadaver gibt.

Diese Gesichtsrekonstruktion haben Experten von der Verstorbenen angefertigt.
Diese Gesichtsrekonstruktion haben Experten von der Verstorbenen angefertigt.  © Polizei NL

Auf Bitten der niederländischen Behörde wurde der Zeugenaufruf in der "Aktenzeichen XY"-Sendung am Mittwoch gezeigt. Denn trotz ähnlicher TV-Ausstrahlungen im Nachbarland und in Belgien tappen die Ermittler hinsichtlich der Identität der Toten im Dunkeln.

Sie wurde an besagtem 28. September 2021 im Kanaal Wessem-Nederweert, nahe der Brücke Kelperbrug und östlich der Autobahn A2, entdeckt. Zu diesem Zeitpunkt soll der Körper ein bis drei Tage im Wasser gelegen haben.

Die Kriminalisten gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Wie die Frau starb, wurde aber nicht gesagt.

Aktenzeichen XY: Täter schlagen mit Holzlatte auf wehrlose Obdachlose ein: Kölner Polizei geht ins TV
Aktenzeichen XY ungelöst Täter schlagen mit Holzlatte auf wehrlose Obdachlose ein: Kölner Polizei geht ins TV

Fest steht nur, dass sie am Auffindeort oder in der unmittelbaren Nähe ins Wasser gelangt sein muss, da in dem Kanal keine große Strömung herrscht.

Zudem machten die Ermittler in der direkten Umgebung des Leichenfundorts eine weitere Entdeckung: Ein schwarzer Galgo-Español-Mischling mit weißen Flecken am Hals und den Pfoten lag auf dem Asphalt.

Womöglich gibt es also einen Zusammenhang.

Der Fundort der Frauenleiche und des Hundes befindet sich südlich von Nederweert im Kanaal Wessem-Nederweert unweit der Kelperbrug-Brücke.
Der Fundort der Frauenleiche und des Hundes befindet sich südlich von Nederweert im Kanaal Wessem-Nederweert unweit der Kelperbrug-Brücke.  © Google Earth / ZDF

Unbekannte Tote: Beschreibung der Frauenleiche und markante Merkmale

Die Tote trug diesen künstlichen Zahnersatz.
Die Tote trug diesen künstlichen Zahnersatz.  © Polizei NL

Von der toten Frau gibt es folgende Beschreibung:

  • zwischen 50 und 65 Jahre alt
  • ca. 1,70 Meter groß und schlank
  • hatte blond gefärbtes Haar, bei dem sich teils wieder das ursprüngliche Grau zeigte
  • das rechte Ohrläppchen war früher einmal eingerissen
  • trug auffällige Gel-Fingernägel mit bunten Mustern in Pink, Gelb, Grün und Weiß

Weiterhin hatte die Frau einen Zahnersatz, der eventuell in Deutschland hergestellt wurde. Möglicherweise stammt die unbekannte Tote sogar von hier. Ihr Fundort liegt nur 20 Kilometer hinter der Grenze.

Aktenzeichen XY: Wer ist dieser Mann? Polizei hofft nach Vergewaltigung auf Hinweise bei "Aktenzeichen XY"!
Aktenzeichen XY ungelöst Wer ist dieser Mann? Polizei hofft nach Vergewaltigung auf Hinweise bei "Aktenzeichen XY"!

Die Kriminalbeamten erhoffen sich zu dem künstlichen Gebiss auch Hinweise von Zahntechnikern und -ärzten. Wer hat es eingesetzt und wo?

Und wer weiß, wem der Hund gehörte oder woher er kommt?

Originalfotos der Wasserleiche findet Ihr auf der Internetseite der Polizei. ACHTUNG, NICHTS FÜR SCHWACHE NERVEN!

Kommen Euch diese bunten Gel-Fingernägel bekannt vor?
Kommen Euch diese bunten Gel-Fingernägel bekannt vor?  © Polizei NL
Dieser tote Hund, ein Galgo-Español-Mischling, wurde unweit des Leichenfundortes entdeckt. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang.
Dieser tote Hund, ein Galgo-Español-Mischling, wurde unweit des Leichenfundortes entdeckt. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang.  © Polizei NL

Hinweise für die niederländischen Beamten werden über das BKA Wiesbaden unter Tel. 0611 / 551 81 40 erbeten.

Titelfoto: Bildmontage: Polizei NL

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: