Insolvenz-Schock für Sven! 50-Jähriger ohne Geld und Wohnung auf Mallorca gestrandet

Palma - Dort, wo andere Urlaub machen, kämpft Sven (50) jeden Tag ums Überleben. In einer Wiederholungsfolge von 2018 begleitet die RTLZWEI-Doku "Armes Deutschland" den Alltag des Obdachlosen auf Mallorca.

Sven (50) hat vor einem halben Jahr seinen Job und seine Wohnung verloren. Nun ist er gestrandet auf Mallorca.
Sven (50) hat vor einem halben Jahr seinen Job und seine Wohnung verloren. Nun ist er gestrandet auf Mallorca.  © RTLZWEI

Bis vor einem halben Jahr vor Drehbeginn lief das Leben für den gelernten Bürokaufmann Sven noch wie geplant: Er hatte über vier Jahre einen sicheren Job als Reiseleiter auf Mallorca. Sogar eine eigene kleine Appartment-Wohnung direkt an der beliebten Schinkenstraße konnte er sein Eigen nennen.

Doch dann machte ihm das Leben einen Strich durch die Rechnung: Das Reisebüro musste Insolvenz anmelden. Dadurch verlor der 50-Jährige nicht nur seinen Job, sondern auch sein Zuhause.

"Hier auf Mallorca gibt es keine Räumungsklage. Dann stehen von heute auf morgen deine Sachen vor der Türe und dein Schlüssel passt nicht mehr", klagte Sven. Jetzt stand der 50-Jährige vor dem Aus!

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

"Ich hatte nur einen kleinen Handgepäck-Koffer und 1640 Euro in Bar", berichtet er. Dann musste er einen weiteren Schicksalsschlag verkraften. "Ich bin zweimal ausgeraubt worden. Dann bist du alles los: Geld, Papiere ..." Alles, was er noch besaß, waren die Klamotten, die er trug - und eine kleine Sammelschale. "Das ist meine neue Firma", lacht der ehemalige Bürokaufmann.

Doch jetzt reichte es Sven! Er träumt von einer Rückkehr nach Deutschland. "Gott sei Dank habe ich mir jetzt vom Konsulat einen neuen Personalausweis holen können, damit ich zurückfliegen kann." Das Geld für das Ticket hatte er sich auf der Schinkenstraße zusammengeschnorrt.

Doch wie es in Deutschland dann weitergeht? Unklar. "Ich muss gucken, was passiert", sagte Sven. Zu Familie und Freunden aus der Heimat hatte er keinen Kontakt mehr, niemand wusste um seine prekäre Situation.

Sven verspricht: "Werde dich nicht enttäuschen - da bin ich mir relativ sicher"

"Ich habe heute Nacht an der Playa geschlafen, weil mir nichts Besseres einfiel", sagt Sven (50) in der neuesten Folge der RTLZWEI-Doku "Armes Deutschland".
"Ich habe heute Nacht an der Playa geschlafen, weil mir nichts Besseres einfiel", sagt Sven (50) in der neuesten Folge der RTLZWEI-Doku "Armes Deutschland".  © RTLZWEI

Als schließlich der Tag der Abreise gekommen war, wollte sich Sven noch von seinen Freunden Caro, Ralf und Mark verabschieden. Besonders der Besuch bei Caro war wichtig, da die Callcenter-Mitarbeiterin seinen neuen Personalausweis aufbewahrte.

Und die 49-Jährige hatte eine gute Nachricht für Sven: Ihre Bekannte Antje hatte sich bereiterklärt, Sven für die erste Nacht in Deutschland bei sich aufzunehmen und ihn bei den anstehenden Behördengängen zu unterstützen. Einziges Problem: Bei Antje herrscht striktes Alkoholverbot! Der alkoholkranke Sven versprach: "Ich werde dich nicht enttäuschen - da bin ich mir relativ sicher."

Auch der Abschied von Ralf und Mark fiel ihm schwer. Die liebgewonnenen Freunde wollten aber erstmal nicht zurück in die Heimat. "Soll ich mich mit den Ämtern rumschlagen, oder was? Vergiss es! Die können mich am Arsch lecken", sagte Ralf, der schon morgens die erste Bierdose in der Hand hielt.

Kampf der Realitystars: "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack
Kampf der Realitystars "Wie der Wind gerade weht": Dieser Promi geht Uschi-Glas-Sohn richtig auf den Sack

Sven freute sich trotzdem auf die alte Heimat, auch wenn es eine Reise ins Ungewisse war. "Es ist ein neuer Abschnitt. Ich muss gucken, was in Deutschland auf mich zukommt mit Amt und Hartz 4 und so." Die Hoffnungen auf ein besseres Leben waren groß, auch wenn Sven erst mal eine kleine Sache reichen würde: "Ich hoffe auf eine eigene Dusche."

Die ganze Folge seht Ihr auf Abruf bei RTL+. Eine neue Episode läuft am kommenden Dienstag (6. Februar) ab 23.20 Uhr bei RTLZWEI.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Armes Deutschland: