ZDF-Fernsehgarten mit Thomas Gottschalk: Kiwi will "Florida-Sex"
Mainz - "Heute wird Mainz zu Miami und der Lerchenberg zu Florida" - mit dieser geografischen Verortung aus dem Off begann der ZDF-Fernsehgarten am dritten August-Sonntag. Kult-Moderatorin Andrea "Kiwi" Kiewel (60) wurde von den Fans vor Ort mit frenetischem Beifall und Sprechchören begrüßt.
Alles in Kürze
- ZDF-Fernsehgarten mit Miami-Vibes-Motto
- Kiwi will Florida-Sex, nicht langweiligen Sex
- Autos wie Lamborghini und Ferrari präsentiert
- Künstler verziert Van, aber unter Zeitdruck
- Thomas Gottschalk spielt Gitarre bei Bee Gees-Cover

Das an die gleichnamige 1980er-Jahre-Serie angelehnte Show-Motto "Miami Vibes" führte dazu, dass die Moderatorin sich im ersten Drittel der Live-Sendung eine gefühlte Ewigkeit mit Autos befasste.
Bezüglich eines weißen Vans bemerkte Kiwi dabei, dass dieser "mega langweilig" sei. "Das Ding ist wie solider Sex zweimal im Monat", spottete die 60-Jährige und fügte hinzu: "Wir wollen Florida-Sex!"
Ein Fan der Show hatte den Wagen zur Verfügung gestellt, um ihn während der Sendung von einem Künstler optisch verschönern zu lassen.
Davor hatte sich die Moderatorin bereits minutenlang mit einem gelben Lamborghini und einem schwarzen Ferrari befasst. Die spritfressenden Luxus-Karossen dienten als Reminiszenz an die TV-Serie "Miami Vibes", in der derartige Edel-Autos in jeder Folge zu sehen waren.
Die Fernsehgarten-Nörgler auf "X" mokierten sich unterdessen unter anderem über "Productplacement" der Autoindustrie.
Andrea "Kiwi" Kiewel: "Thomas Gottschalk ist jetzt bei den 'Bee Gees'!"

Kurz vor Schluss sollten die optisch aufgemotzten Autos dann präsentiert werden, doch der von der Moderatorin metaphorisch geforderte "Florida-Sex" fiel aus.
Der Künstler bekannte, dass er schon viel unter Zeitdruck gearbeitet habe, doch diesmal sei es "echt stressig" gewesen. Daher war der Van nur mit einer Mainzelmann-Figur verziert worden - und nicht einmal die war fertig.
Der Rausschmeißer war dann eine Cover-Version des "Bee Gees"-Songs "You Should Be Dancing", bei der eine Moderatoren-Legende als Gitarrist mitwirkte.
"Schauen Sie mal genau hin, Thomas Gottschalk ist jetzt bei den 'Bee Gees'!", freute sich Kiwi. Der 75-Jährige lachte und winkte in die Kamera.
Titelfoto: Sascha Baumann/ZDF/dpa