Evelyn Fischer ist raus - SIE ist die Neue beim MDR!

Leipzig - Yara Hoffmann macht ab sofort "Kultur" im MDR. Yara wurde 1989 im Schwarzwald geboren und lebt heute in Berlin. Jetzt kommt sie ab und an nach Sachsen, um das Magazin "artour" zu moderieren.

Yara Hoffmann wird ab sofort "artour" im MDR moderieren.
Yara Hoffmann wird ab sofort "artour" im MDR moderieren.  © MDR/Maximilian König

MDR-Programmdirektorin Jana Brandt (56) ist happy über "ihren" Neuzugang: "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Yara Hoffmann für MDR KULTUR gewinnen konnten."

Mit Yara wolle man die Erfolgsgeschichte von "artour" weiterschreiben und "die ganze kulturelle Bandbreite unserer Region für alle erlebbar machen".

Brandt bedankte sich bei Evelyn Fischer (58), "die unsere beim Publikum sehr beliebte Sendung von Anfang an mit großem Engagement mitgestaltet und mit großer Professionalität begleitet hat. Ich wünsche ihr auch weiterhin viel Erfolg und alles Gute."

"Randale" nach Ankunft im Leipziger Zoo: "Ich denke, das Haus wird stehen bleiben"
TV & Shows "Randale" nach Ankunft im Leipziger Zoo: "Ich denke, das Haus wird stehen bleiben"

Evelyn Fischer übrigens war eines "der wenigen ostdeutschen Gesichter der ARD". Sie hatte im vergangenen Jahr u. a. die Sendung "titel thesen temperamente" (ttt) verlassen und beklagte gegenüber der "Freien Presse" "einen Mangel der Vielfalt an Perspektiven".

Jana Brandt bedankte sich bei Evelyn Fischer (58), "die unsere beim Publikum sehr beliebte Sendung von Anfang an mit großem Engagement mitgestaltet und mit großer Professionalität begleitet hat".
Jana Brandt bedankte sich bei Evelyn Fischer (58), "die unsere beim Publikum sehr beliebte Sendung von Anfang an mit großem Engagement mitgestaltet und mit großer Professionalität begleitet hat".  © Imago images

"artour" wird 30!

"artour" - das Kulturmagazin vom MDR wird 30!
"artour" - das Kulturmagazin vom MDR wird 30!  © MDR

Die neue MDR KULTUR-Moderatorin Yara Hoffmann war bislang unter anderem beim ZDF und den Hörfunkwellen SWR3 und 1LIVE als Journalistin und Moderatorin tätig.

Thomas Bille (60) wird im Wechsel mit Yara Hoffmann auch weiterhin das MDR KULTUR-Magazin "artour" moderieren, so der Sender.

Seit dem 22. Januar 1992 informiert das MDR KULTUR-Magazin wöchentlich immer donnerstags über Kunst und Kultur in Mitteldeutschland.

Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders
TV & Shows Niklas verliebt bei "Gestrandet ... in den Flitterwochen"? Das schätzt er an seiner Nadin nicht besonders

In insgesamt kamen bisher 1365 Sendungen zusammen, seither blieb kaum ein kulturelles Ereignis in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen unbeobachtet...

"artour" sei das "erfolgreichste und meistgesehene Kulturmagazin der dritten Programme der ARD".

Künftig wolle MDR KULTUR thematisch noch stärker auf "ein junges und kulturaffines Publikum setzen" sowie neue Streamingformate für die ARD-Mediathek und das Smartphone entwickeln.

Thomas Bille (60) wird nun im Wechsel mit Yara Hoffmann weiterhin das MDR KULTUR-Magazin "artour" moderieren, so der MDR. Er moderierte im Wechsel mit Evelyn Fischer das Kulturmagazin.
Thomas Bille (60) wird nun im Wechsel mit Yara Hoffmann weiterhin das MDR KULTUR-Magazin "artour" moderieren, so der MDR. Er moderierte im Wechsel mit Evelyn Fischer das Kulturmagazin.  © MDR/Marco Prosch

TV-Tipp: Die nächste Sendung "artour" gibt's am 22. Januar um 22.10 Uhr im MDR.

Titelfoto: MDR/Maximilian König/imago images

Mehr zum Thema TV & Shows: