Aus aktuellem Anlass: Mehrere Sender ändern ihr TV-Programm am Montagabend

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Köln - Die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt am Sonntag hat nicht nur ein historisches Resultat hervorgebracht, sondern auch direkte Auswirkungen auf das Fernsehprogramm am Tag danach.

Sondersendungen zum Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt beherrschen am Montagabend das TV-Programm. (Symbolfoto)
Sondersendungen zum Ergebnis der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt beherrschen am Montagabend das TV-Programm. (Symbolfoto)  © Caroline Seidel/dpa

Erst am vergangenen Montag feierte die RTL-Quizshow "Wer wird Millionär?" nach einer mehrmonatigen Sommerpause ihre Rückkehr ins lineare TV. In dieser Woche müssen sich die Quiz-Fans allerdings etwas länger gedulden als üblich.

Günther Jauch muss seinen angestammten Sendeplatz räumen. Kniffelige Fragen stellt der 70-Jährige nicht vor 20.30 Uhr. Der Grund: RTL zeigt um 20.15 Uhr zunächst ein 15-minütiges "RTL Aktuell Spezial zum Wahlergebnis in Sachsen-Anhalt".

In der Sondersendung will der Privatsender nicht nur auf das Resultat selbst blicken. Auch mögliche Folgen für die Bundespolitik sollen thematisiert werden. Dabei spielt unter anderem die Frage eine Rolle, wie sich die neuen politischen Verhältnisse auf den Bundesrat auswirken könnten.

Abklatsch der 90er: Die unmöglichste Familie ist zurück - Die Flodders sind wieder da
TV & Shows Abklatsch der 90er: Die unmöglichste Familie ist zurück - Die Flodders sind wieder da

Im Gegensatz zum Muttersender RTL hält VOX an seinem ursprünglichen Programm fest. Die neue Staffel der beliebten Gründershow "Die Höhle der Löwen" geht dort wie geplant um 20.15 Uhr auf Sendung.

Markus Lanz talkt ausnahmsweise auch am Montagabend

Auch Markus Lanz (57) beschäftigt sich in einer Sonderausgabe seiner Talkshow mit dem AfD-Triumph.
Auch Markus Lanz (57) beschäftigt sich in einer Sonderausgabe seiner Talkshow mit dem AfD-Triumph.  © Georg Wendt/dpa

Anders sieht es bei den öffentlich-rechtlichen Kanälen aus. Auch ARD und ZDF beschäftigen sich am Montagabend noch einmal intensiv mit den Folgen der Volksabstimmung in Sachsen-Anhalt.

Im Ersten läuft um 20.15 Uhr diesbezüglich eine Sondersendung. Darin sollen Reaktionen aus dem ostdeutschen Bundesland im Vordergrund stehen. Wie blicken Menschen zwischen Arendsee und Zeitz auf das Ergebnis? Was sagen Wirtschaft, Vereine und Initiativen?

Das ZDF schickt Markus Lanz (57) ins Rennen, dessen Talkshow normalerweise von Dienstag bis Donnerstag zu sehen ist. Am Montag macht er um 22.15 Uhr eine Ausnahme. Auch er beschäftigt sich mit den neuen Machtverhältnissen im Magdeburger Landtag.

Majeed war Ersthelfer bei tödlicher Amokfahrt in Leipzig: "Ich wusste sofort: Ich muss reagieren!"
TV & Shows Majeed war Ersthelfer bei tödlicher Amokfahrt in Leipzig: "Ich wusste sofort: Ich muss reagieren!"

Bereits am Sonntag (6. September) hatte die Wahl für einen gravierenden Einschnitt im ARD-Programm gesorgt. Wegen der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt ließ der Sender um 20.15 Uhr sogar seinen "Tatort" ausfallen.

Titelfoto: Caroline Seidel/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: