Bares-für-Rares-Händler streiten sich um antikes Schattenspiel: "Dreckssack"

Köln – Bei Bares für Rares kommt es in der heutigen Freitags-Folge zu einem humorvollen Bietergefecht. Ein altes Schatten-Theater erweckt den Kampfgeist zweier Händler.

Linn Ewald (18) und Julian Lorbeer (22) bringen das alte Geschenk, ein Schatten-Theater, zu "Bares für Rares".
Linn Ewald (18) und Julian Lorbeer (22) bringen das alte Geschenk, ein Schatten-Theater, zu "Bares für Rares".  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Linn Ewald (18) und Jonas Lorbeer (22) haben ein ganzes Theater im Gepäck. Bei ihrem Mitbringsel handelt es sich um ein seltenes Schatten-Spiel, welches sich während der Expertise als Rarität herausstellt.

Wirklich viel anfangen können die beiden jungen Erwachsenen mit dem einstigen Geschenk aber nicht mehr, weshalb es über den Händlertisch wandern soll.

Experte Detlev Kümmel (54) und Moderator Horst Lichter (60) sind hin und weg von den zahlreichen Figuren und den Szenenbildern, die um 1900 entstanden sein müssen.

Bares für Rares: Ungeahnte Überraschung bei "Bares für Rares": Verkäuferin will 17.000 Euro mehr!
Bares für Rares Ungeahnte Überraschung bei "Bares für Rares": Verkäuferin will 17.000 Euro mehr!

Gefertigt wurde das seltene Fundstück von der Kunsthandlung und Spielzeugfabrik C. Abel-Klinger in Nürnberg. Theodor von Kramer, seinerzeit Architekt, entwarf das sogenannte "Neue Nürnberger Schattentheater".

Die Szenen umfassen unter anderem einen Einmarsch sowie einen Schiffsuntergang. Auf der vorgelagerten Bühne ist Platz für weiteres Bühnenbild. Doch die Jahre sind dem Spielzeug anzusehen.

"Im Großen und Ganzen wird man es nicht mehr ganz hinbekommen", konstatiert Kümmel. Die kleinen Pappfiguren sind teilweise beschädigt oder umgeknickt.

Etliche Schattenfiguren gehören zu dem Theaterstück.
Etliche Schattenfiguren gehören zu dem Theaterstück.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Im Händlerraum ist das Theater heiß begehrt

Im Händlerraum können Roman Runkel (61, l.) und Daniel Meyer (42) die Sticheleien nicht unterlassen.
Im Händlerraum können Roman Runkel (61, l.) und Daniel Meyer (42) die Sticheleien nicht unterlassen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Dennoch scheint es etwas Seltenes zu sein. Den Wunschpreis von 300 Euro kann der Kunsthändler daher übertreffen. "Ich bin bei 500 bis 700 Euro", fasst er seine Einschätzung zusammen.

Mit dieser freudigen Botschaft macht sich das junge Pärchen auf den Weg in den Händlerraum. Daniel Meyer (42) fällt mit der Tür ins Haus und kann seine Begeisterung nicht verstecken: "Das habe ich noch nie gesehen. Ich bin überrascht nach 30 Jahren."

Seine Überraschung hält an, als Kandidat Jonas erklärt, dass er bei seiner vorangegangenen Recherche lediglich zwei Theater dieser Art habe finden können. "Und die stehen im Museum", erklärt er. Wenig später wird drauf losgeboten und man startet bei 200 Euro. Die Gebote klettern in die Höhe, Roman Runkel (61) bietet 350 Euro und grinst in die Runde. "Also ich finde den Preis schon gut. Also man muss was dran machen", weiß auch er.

Bares für Rares: Eklat bei "Bares für Rares": Verkäuferin beleidigt Händler kurz vor Verkauf!
Bares für Rares Eklat bei "Bares für Rares": Verkäuferin beleidigt Händler kurz vor Verkauf!

"Weil du den Preis geboten hast, findest du den gut. Jetzt biete ich aber 370", stichelt Meyer von der Seite. Die beiden können sich ein Lachen nicht verkneifen. "Dreckssack", rutscht es Runkel freundschaftlich, aber bestimmt heraus.

Wenig später wird aus Spaß dann Ernst: Meyer bietet weiter in die Höhe, bis bei 500 Euro schließlich Schluss ist und Runkel das Theater abstaubt. Eine Bitte hat der Verlierer dann aber doch noch: "Wir spielen gleich noch zusammen!"

Ende gut, alles gut: Roman Runkel (61, l.) und Daniel Meyer (42) probieren das antike Theater aus.
Ende gut, alles gut: Roman Runkel (61, l.) und Daniel Meyer (42) probieren das antike Theater aus.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Bares für Rares" läuft von montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder zeitgleich in der Mediathek.

Titelfoto: Montage: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: