"Bares für Rares"-Verkäufer ringt um Fassung, als er wahren Wert von Erbstück erfährt

Köln - Achterbahn der Gefühle bei "Bares für Rares": Ein Verkäufer kommt ohne große Erwartungen in die Sendung. Die Expertise haut ihn glatt um, im Händlerraum läuft es dann aber nicht wie erhofft!

Studiogast Michael (l.) möchte bei "Bares für Rares" einen geerbten Ring seiner Mutter zu Geld machen.
Studiogast Michael (l.) möchte bei "Bares für Rares" einen geerbten Ring seiner Mutter zu Geld machen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Als Michael das ZDF-Studio im Pulheimer Walzwerk bei Köln betritt, hat er keinen blassen Schimmer, was das Erbstück seiner Mutter wirklich wert ist. "Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Rarität ist", erklärt der Verkäufer.

Ein Fan seines Objekts ist schnell gefunden: Horst Lichter! Der 62-jährige Moderator kommt beim Anblick des mitgebrachten Rings sofort ins Schwärmen: "Hier ist ein ordentlicher Klopper an Stein drin", entfährt es ihm.

Schmuckexpertin Heide Rezepa-Zabel (58) nennt weitere Details und erklärt: "Wir haben hier einen Diamanten, den man international als Old Mine Stein bezeichnen würde." Er stamme aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts und besitze "ein sehr schönes Feuer".

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Neben dem 1,9-Karat-Klunker erkennt die Expertin auch noch Ringschultern aus Platin (um 1900) und eine goldene Ringschiene (1950). Auf die Frage nach dem Wunschpreis kommt Michael eine Summe von 2000 Euro über die Lippen.

Rezepa-Zabel bricht sofort in lautes Gelächter aus und stellt klar: "Das ist viel zu wenig!" Allein der Stein sei 4000 Euro wert. Daher taxiert sie den Gesamtpreis auf 4300 bis 4600 Euro. "Donnerwetter!", zeigt sich der Besitzer fassungslos. Damit hat er nicht gerechnet.

Allein der Wert des 1,9-karätigen Diamanten beläuft sich laut Meinung der Expertin auf satte 4000 Euro.
Allein der Wert des 1,9-karätigen Diamanten beläuft sich laut Meinung der Expertin auf satte 4000 Euro.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Verkäufer erlebt Enttäuschung und geht dennoch "mit einem superguten Gefühl"

Trotz Traum-Expertise zahlt Händlerin Elke Velten-Tönnies am Ende nur 2000 Euro für das Schmuckstück.
Trotz Traum-Expertise zahlt Händlerin Elke Velten-Tönnies am Ende nur 2000 Euro für das Schmuckstück.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Weiter geht's im Händlerraum. Dort hat Fabian Kahl (32) bereits eine böse Vorahnung. "Da müssen wir alle zusammenlegen, glaube ich", so die Befürchtung des Thüringers. Doch die Realität sieht plötzlich ganz anders aus.

Nur langsam steigen die Gebote. "Laut Expertise ist der Stein als solcher schon 4000 Euro wert", versucht Michael neuen Schwung in die Verhandlungen zu bringen, doch der Schuss geht nach hinten los. "Nicht für die Qualität", stellt Elke Velten-Tönnies klar.

Mit 2000 Euro ist die 71-jährige Kölnerin am Ende dennoch die Höchstbietende und erhält den Zuschlag für den beeindruckenden Ring. Die Expertise wurde damit zwar meilenweit verfehlt, dennoch ist Michael zufrieden.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Im abschließenden Einzelinterview betont der Studiogast: "Ich fahre mit einem superguten Gefühl nach Hause." Immerhin hat er sein Erbstück für den ursprünglich erhofften Wunschpreis veräußern können.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: