Bauer sucht Frau: Als Eriks Hofdame wahren Grund für Abreise nennt, ist Inka Bause bestürzt

Orlatal (Thüringen) – Die 18. Staffel von "Bauer sucht Frau" neigt sich dem Ende zu! Im großen Finale versammelt Inka Bause (53) noch einmal alle Kandidaten, doch nicht jeder freut sich auch auf das Wiedersehen. Als Hobby-Landwirt Erik (30) auf seine Hofdame Julia (23) trifft, liegt Spannung in der Luft.

Inka Bause (53, M.) hat alle Kandidaten zum großen Finale von "Bauer sucht Frau" eingeladen.
Inka Bause (53, M.) hat alle Kandidaten zum großen Finale von "Bauer sucht Frau" eingeladen.  © RTL/Andreas Friese

Nach einer höflichen Umarmung stehen der Thüringer und seine Scheunenfest-Favoritin einigermaßen reserviert nebeneinander. Die anderen Bauern haken nach: "Habt ihr eine tolle Hofwoche verbracht?"

Keine einfach zu beantwortende Frage für Erik, der unbeholfen herumdruckst. Aufmerksame Zuschauer erinnern sich: Der 30-jährige Rettungssanitäter hatte die blonde Single-Frau mit einer Blumen bestückten Schubkarre auf seinen Hof kutschiert.

Dort weihte er sie in die Geheimnisse des Schweine Fütterns und Stall Ausmistens ein - größtenteils schweigend. Weil keinerlei Nachfragen von Erik bezüglich ihrer Person kamen, zog Julia mit den Worten "Dann können wir das hier auch abbrechen" die Reißleine und packte ihre Koffer.

Bauer sucht Frau: Paukenschlag im "Bauer sucht Frau"-Kosmos: Einstiges Traumpaar geht getrennte Wege!
Bauer sucht Frau Paukenschlag im "Bauer sucht Frau"-Kosmos: Einstiges Traumpaar geht getrennte Wege!

"Wir haben versucht, miteinander klarzukommen... Aber wir haben dann halt relativ schnell mitgekriegt, dass es nicht funktioniert mit uns", ringt der Junggeselle beim ersten Aufeinandertreffen nach Julias Abreise um Worte.

Beim Gespräch mit Inka kommt dann jedoch heraus, dass es noch einen anderen Grund für den frühzeitigen Abbruch der Bürokauffrau gab - und der verschlägt selbst der erfahrenen Moderatorin spontan die Sprache.

Hobby-Bauer Erik (30) hatte Bürokauffrau Julia (23) zu sich auf den Hof eingeladen.
Hobby-Bauer Erik (30) hatte Bürokauffrau Julia (23) zu sich auf den Hof eingeladen.  © RTL

Bauer sucht Frau: Erik nannte seine Hofdame Julia beim Namen seiner Ex-Freundin

Es dauerte nicht lange, da setzte die Blondine dem Liebes-Experiment ein vorzeitiges Ende.
Es dauerte nicht lange, da setzte die Blondine dem Liebes-Experiment ein vorzeitiges Ende.  © RTL

"Was hast du falsch gemacht mit der Julia?", will Inka zunächst Eriks Fehleranalyse hören. "Die Situation hat mich ein bissl überfordert", gesteht der 1,91-Meter-Mann.

In einer Gruppe sei er stets extrovertiert. "Aber wenn ich dann mit der Frau alleine bin, bin ich immer sehr zurückgezogen." Julia habe das als mangelndes Interesse interpretiert. Das Fass zum Überlaufen brachte jedoch noch eine andere Sache.

"Beim Scheunenfest hat er mich wie seine Ex-Freundin genannt", offenbart die 23-Jährige. Zunächst habe sie noch gedacht: "Okay, er ist aufgeregt, alles gut."

Bauer sucht Frau: Drama bei "Bauer sucht Frau International": Landwirt Peter sorgt für einen Zickenkrieg
Bauer sucht Frau Drama bei "Bauer sucht Frau International": Landwirt Peter sorgt für einen Zickenkrieg

"Aber wenn das Zuhause dann noch zwei, drei Mal passiert...", deutet die Single-Frau an. "Das tut dann halt auch weh." Ein Geständnis, das Inka Bause nur mit einem bestürzten Gesichtsausdruck quittieren kann.

Die Moderatorin ist sichtlich sprachlos, während Erik seinerseits ganz erschüttert beteuert: "Ich bin über zwei Jahre von ihr getrennt, also ich hänge ihr mit keiner Silbe mehr hinterher."

Das komplette Wiedersehen mit Erik und den anderen Landwirten gibt es am heutigen Dienstag um 20.15 Uhr bei RTL oder schon jetzt im Stream bei RTL+ zu sehen.

Titelfoto: Montage: RTL

Mehr zum Thema Bauer sucht Frau: