Pfaffroda/Olbernhau - Ein Erzgebirgs-Bauer wagt sich vor ein Millionenpublikum - auf der Suche nach der Frau fürs Leben! Thomas Köhler (39) aus Pfaffroda ist einer der neuen Kandidaten der Herbststaffel von "Bauer sucht Frau".
Doch hinter dem Schritt vor die RTL-Kameras steckt mehr als nur der Wunsch nach Romantik: "Ich habe jetzt endlich den Mut gefunden", sagt Thomas ehrlich.
Der gelernte Landwirt lebt und arbeitet mit seinen Eltern Beate (61) und Eckbert (64) auf dem heimischen Hof - ein Familienbetrieb mit Herz und Tradition.
120 Hektar bewirtschaften sie, betreiben Mutterkuhhaltung und bauen Winterroggen, Hafer, Weizen und Erbsen an. Ein Leben für die Landwirtschaft, aber lange Zeit ohne Liebe.
Thomas: "Ich war schon einmal verheiratet. Doch es ging alles zu schnell. Ich bekam Zukunftsängste, bin depressiv geworden."
Jahrelang kämpfte er mit dunklen Gedanken. Erst mit Unterstützung seiner Familie und durch Therapie fand er zurück ins Leben.
Thomas Köhler: "Ich will nur ehrlich zeigen, wer ich bin"
Nun hatte er den Mut, sich bei der Kuppelshow zu bewerben. "Ich wünsche mir eine Frau, die das Landleben liebt. Mit der ich zusammen kochen, lachen und vielleicht sogar eine Familie gründen kann."
Mit Hund Fips an seiner Seite ist Thomas oft in der Natur unterwegs, genießt Spaziergänge und die Ruhe des Erzgebirges. Aber etwas fehlt: eine Partnerin, die ihn so nimmt, wie er ist - mit seiner Geschichte, seiner Offenheit und seiner Liebe zum Dorfleben.
Thomas weiß: "Ich muss kein Schauspieler sein. Ich will nur ehrlich zeigen, wer ich bin." Und das ist ein Mann, der gelernt hat, dass Stärke manchmal darin liegt, Schwäche zuzugeben.
Ihr wollt Thomas kennenlernen? Dann könnt Ihr Euch hier bewerben. Die 21. Staffel läuft ab Herbst 2025 bei RTL, einen genauen Sendetermin gibt es noch nicht.