Inka Bause wollte bei "Bauer sucht Frau" aussteigen: "Wollen wir Trash oder wollen wir Gefühle?"

Osnabrück/Köln - Inka Bause (53) verrät: die Qualität ihrer Show "Bauer sucht Frau" hat sie sich hart erkämpft! Mit der ersten Staffel war sie nämlich gänzlich unzufrieden gewesen.

Inka Bause (53) steht mittlerweile gerne für ihr Programm "Bauer sucht Frau" vor der Kamera, auch wenn das nicht direkt von Anfang an so war.
Inka Bause (53) steht mittlerweile gerne für ihr Programm "Bauer sucht Frau" vor der Kamera, auch wenn das nicht direkt von Anfang an so war.  © RTL/ Stefan Gregorowius

2005 flimmerte die erste Staffel "Bauer sucht Frau" über die deutschen Fernsehbildschirme. Moderiert wurde die Sendung schon von Anfang an von Inka Bause. Anfangs empfand sie sich lediglich als die "eingekaufte Moderatorin", wie sie nun in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (NOZ) verriet.

"Die ganze Mischung, die ganze Attitüde hat mir nicht gefallen", beschrieb die 53-Jährige ihre Ansichten gegenüber der ersten zwei Staffeln. "Ganz konkret: Ich habe mit meiner Mutter 'Bauer sucht Frau' geguckt und angefangen, mich doch sehr zu wundern", erzählte die blonde Moderatorin. "Meine Mutter guckte mich an, ich guckte meine Mutter an – und war sehr ratlos und traurig."

"Ich wurde ausgelacht und angegriffen." Für die Kritik an den ersten Staffel zeigt sie vollstes Verständnis: "Ich möchte die wahre Liebe zeigen und nicht Sex in der ersten Nacht und Besamungshandschuhe und Gespräche, bei denen alle bis zum Ellenbogen in Kühen stecken."

Bauer sucht Frau: Drama bei "Bauer sucht Frau International": Landwirt Peter sorgt für einen Zickenkrieg
Bauer sucht Frau Drama bei "Bauer sucht Frau International": Landwirt Peter sorgt für einen Zickenkrieg

Nach der zweiten Staffel habe Inka sich dann das erste Mal getraut, den Mund aufzumachen. "Vielleicht hat mein Rüffel in der Grundsatzfrage wirklich den Ausschlag gegeben: Wollen wir Trash oder wollen wir Gefühle?", freute sie sich über die Änderungen, die zu dem heutigen Erfolg der Kult-Show beigetragen haben.

Derzeit steht Inka Bause auch für "Bauer sucht Frau - International" vor der Kamera

18 Jahre "Bauer sucht Frau" – soweit ist diese Show gekommen

Der bisexuelle Fleckviehzüchter Michael K. (27) aus Nordrhein-Westfalen sucht eine Person für die gemeinsame Zukunft.
Der bisexuelle Fleckviehzüchter Michael K. (27) aus Nordrhein-Westfalen sucht eine Person für die gemeinsame Zukunft.  © RTL/ Stefan Gregorowius

Der besondere Qualitätsanspruch, den die Schlagersängerin außerdem an ihre Show hat, hebt diese von anderen Kuppelformaten ab: "'Bauer sucht Frau' behandelt ein ganz sensibles Thema; es geht um Liebe, um Eitelkeiten, auch um Peinlichkeiten. Bei uns öffnen sich die Leute, und damit machen sie sich angreifbar. Darauf nehmen wir Rücksicht."

Seit den Anfängen hat sich viel getan. Ab dem 10. Oktober läuft auch schon die 18. Staffel an. Mittlerweile sind es nicht nur männliche Bauern, die eine Frau suchen. Auch findet man nun Bäuerinnen, die sich einen Mann an ihrer Seite wünschen und an der Show teilnehmen.

In der 18. Staffel geht es sogar einen Schritt weiter: mit Bauer Michael gibt es nun auch den ersten Bi-Mann, der eine Frau oder einen Mann fürs Leben sucht! Moderatorin Inka Bause kann sich noch viele weitere Staffeln vorstellen: 25 Jahre "Bauer sucht Frau" fände sie toll, denn "das wäre ein schönes Jubiläum", wie die 53-Jährige verriet.

Bauer sucht Frau: Bittere Enttäuschung bei "Bauer sucht Frau International": Kandidatin erhält zweite Abfuhr
Bauer sucht Frau Bittere Enttäuschung bei "Bauer sucht Frau International": Kandidatin erhält zweite Abfuhr

Derzeit läuft auch "Bauer sucht Frau - International", natürlich moderiert von Inka Bause. Im internationale Rahmen suchen Bauern dort ihren Herzensmenschen, egal ob in Europa, Afrika, Asien oder Südamerika.

"Bauer sucht Frau" läuft ab dem 10. Oktober montags und dienstags ab 20.15 Uhr auf RTL, und kann danach auch bei RTL+ gestreamt werden.

Titelfoto: RTL/ Stefan Gregorowius

Mehr zum Thema Bauer sucht Frau: