Existenzängste: Verliert Ex-"Bauer sucht Frau"-Star Schäfer Heinrich seinen Hof?

Völlinghausen (NRW) - Schäfer Heinrich (56), der mit bürgerlichem Namen Heinrich Gersmeier heißt, wurde 2008 durch die RTL-Doku-Soap "Bauer sucht Frau" bekannt. Nach vielen Jahren des Erfolgs kämpft er nun um seine Existenz.

Schäfer Heinrich (56) bangt um die Zukunft seines Hofs.
Schäfer Heinrich (56) bangt um die Zukunft seines Hofs.  © Screenshot/Instagram/schaefer_heinrich_original

Heinrich Gersmeier betreibt in dem kleinen nordrhein-westfälischen Dorf Völlinghausen einen 20 Hektar großen Bauernhof mit Schafhaltung. Neben den Schafen gehören auch Kühe, Enten, Gänse und Hühner zum Betrieb.

Den meisten Menschen dürfte der 56-Jährige als Schäfer Heinrich bekannt sein. 2008 suchte Heinrich bei der vierten Staffel der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" die Liebe fürs Leben.

Fündig wurde er zwar nicht, doch der Schäfer erlangte Kultstatus und startete als Schlagerstar auf Mallorca durch. Die Auftritte auf Deutschlands liebster Ferieninsel sicherten dem 56-Jährigen seinen Lebensunterhalt.

Bauer sucht Frau: Drama bei "Bauer sucht Frau International": Landwirt Peter sorgt für einen Zickenkrieg
Bauer sucht Frau Drama bei "Bauer sucht Frau International": Landwirt Peter sorgt für einen Zickenkrieg

Mittlerweile bangt der Schäfer jedoch um seinen Hof. "Ich habe Existenzängste", sagte Heinrich, der sich ein Leben ohne seinen Bauernhof "nicht vorstellen" könne gegenüber RTL.

Bereits während der Corona-Krise hatte der Tierliebhaber mit Geldproblemen zu kämpfen.

"Die Futtermittel sind teuer geworden, die Spritkosten sind angestiegen und die Einnahmen durch die Musik sind auch zurückgegangen. Ich komme langsam finanziell nicht mehr dagegen an. Es ist unmöglich, das alles so weiterzumachen. Das macht mich sehr traurig, aber ich kämpfe!"

Ex-"Bauer sucht Frau"-Star Schäfer Heinrich träumt von Helene Fischer und Inka Bause

Der Ex- "Bauer sucht Frau"-Star beim RTL-Spendenmarathon 2022.
Der Ex- "Bauer sucht Frau"-Star beim RTL-Spendenmarathon 2022.

Vor allem sorgt sich Heinrich um die 340 Schafe, die sein Leben sind: "Es wäre extrem schmerzhaft für mich, wenn ich die Schäfchen weggeben müsste. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll."

Helfen könnte dem 56-Jährigen ein neuer Hit. Deshalb träumt er von einer Zusammenarbeit mit Helene Fischer (38) oder Inka Bause (54). Beide seien "zwar eine andere Liga", aber der Schäfer "hätte große Freude daran".

Denn aktuell lebt Heinrich von seinen Ersparnissen. "Das Geld, das ich mit meinen Auftritten verdient habe, ist gerade meine Rettung", erklärte der Völlinghausener.

Bauer sucht Frau: "Bauer sucht Frau"-Debakel: Farmer Andreas erhält Korb per SMS!
Bauer sucht Frau "Bauer sucht Frau"-Debakel: Farmer Andreas erhält Korb per SMS!

Während Schäfer Heinrich um seinen Bauernhof bangen muss, könnte der 56-Jährige endlich seinen Traum von der großen Liebe erfüllen.

Derzeit besucht den einstigen Teilnehmer von "Bauer sucht Frau" regelmäßig eine Frau aus Sachsen. "Sie ist 30 Jahre alt, kommt aus Leipzig und war schon ein paar Mal auf dem Hof. An Ostern möchte sie mich noch einmal besuchen."

Titelfoto: Screenshot/Instagram/schaefer_heinrich_original

Mehr zum Thema Bauer sucht Frau: