"Der Bergdoktor" Staffel 15, Folge 6: Martin kämpft um die Familie seines Sohnes

München - In der 6. Folge der 15. Staffel "Der Bergdoktor" mit dem Titel "Im Frieden" scheint das Schlimmste für Martin Gruber (Hans Sigl, 52) abgewendet. Doch nachdem Franziska (Simone Hanselmann, 42) von den Intrigen ihrer Mutter Thea Hochstetter (Claudia Wenzel, 62) erfährt, muss er den Familienfrieden wiederherstellen.

Achtung, Spoiler!

Anne (Ines Lutz, r.) geht in der Mutterrolle ganz auf. Auch Lisbeth (Monika Baumgartner, 2.v.l.) und Hans (Heiko Ruprecht, l.) genießen die Zeit mit dem neuen Familienmitglied. Doch Martin (Hans Sigl, 2.v.r.) weiß, dass diese Idylle nicht mehr von langer Dauer sein wird.
Anne (Ines Lutz, r.) geht in der Mutterrolle ganz auf. Auch Lisbeth (Monika Baumgartner, 2.v.l.) und Hans (Heiko Ruprecht, l.) genießen die Zeit mit dem neuen Familienmitglied. Doch Martin (Hans Sigl, 2.v.r.) weiß, dass diese Idylle nicht mehr von langer Dauer sein wird.  © ZDF/Erika Hauri

Franziska ist mittlerweile aus dem Koma aufgewacht und ihr gemeinsamer Sohn wird auf dem Gruberhof von Anne (Ines Lutz, 38) mit Hingabe versorgt.

Für Martin keine einfache Situation, denn auf Dauer wird der Kleine wohl nicht bei ihnen bleiben.

Beruflich bekommt es der Bergdoktor mit seinem ehemaligen Jugendhelden zu tun. Der berühmte Bergsteiger Maurus Steiger (Daniel Friedrich, 73) sorgte früher gemeinsam mit Rudi Zimmer (Michael Roll, 60) durch spektakuläre und bahnbrechende Besteigungen für Schlagzeilen.

Bergdoktor: "Der Bergdoktor": Erobert David Lillis Herz? Ronja Forcher verrät Liebes-Details
Der Bergdoktor "Der Bergdoktor": Erobert David Lillis Herz? Ronja Forcher verrät Liebes-Details

Martin und sein Bruder Hans (Heiko Ruprecht, 49) können sich noch gut an die Unternehmungen von Steiger und Zimmer erinnern.

Steiger ist für ein paar Tage mit seiner Familie in der Region und benötigt ein Rezept von Dr. Martin Gruber. Er hat das Klettern schon lange aufgegeben, weil er an chronischer Leukämie leidet.

"Der Bergdoktor" Staffel 15, Folge 6: Martin befindet sich plötzlich in einem Beziehungsdreieck

Dr. Martin Gruber hat leider keine guten Nachrichten für den erkrankten Maurus Steiger (Daniel Friedrich, r.) und seine Frau Stephania (Krista Posch).
Dr. Martin Gruber hat leider keine guten Nachrichten für den erkrankten Maurus Steiger (Daniel Friedrich, r.) und seine Frau Stephania (Krista Posch).  © ZDF/Erika Hauri

Seine Frau Stephanie (Krista Posch, 74) überrascht ihn zum 50-jährigen Jubiläum einer legendären Bergbesteigung mit einem besonderen Gast: Rudi Zimmer steht plötzlich vor ihm. 40 Jahre lang hatten sich die ehemaligen Kletterkameraden nicht gesehen.

Irgendwas muss zwischen den Männern vorgefallen sein. Fast sprachlos stehen sie sich gegenüber.

Die beiden brechen schließlich zu einer vermeintlich einfachen Wanderung auf. Aber es kommt zu einem Unfall.

Bergdoktor: "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!
Der Bergdoktor "Der Bergdoktor": Martin und Hans machen sich große Sorgen um Lisbeth!

Martin ist auf einmal nicht nur für seine Jugendhelden medizinischer Berater und Arzt, sondern er befindet sich mittendrin in einem Beziehungsdreieck.

Denn, wie sich herausstellt, war zwischen Maurus und Rudi mehr als das Klettern. Die beiden Männer waren auch ein Liebespaar. Nach wie vor hegen sie starke Gefühle füreinander.

Privat versucht Martin den Familienfrieden wiederherzustellen, nachdem Franziska von den Intrigen ihrer Mutter erfahren hat und deshalb den Kontakt zu ihr abbrechen will. Schließlich will Martin, dass sein Sohn eine Familie hat.

Maurus (Daniel Friedrich, r.) und Rudi (Michael Roll, l.) begeben sich auf eine vermeintlich leichte Wanderung, doch dann kommt es zu einem Unfall.
Maurus (Daniel Friedrich, r.) und Rudi (Michael Roll, l.) begeben sich auf eine vermeintlich leichte Wanderung, doch dann kommt es zu einem Unfall.  © ZDF/Erika Hauri
Zum 50-jährigen Jubiläum einer legendären Bergbesteigung ihres Mannes hat Stephania (Krista Posch) Rudi Zimmer (Michael Roll) als Überraschungsgast eingeladen - ohne zu ahnen, welches Gefühlschaos sie damit bei den Männern auslöst.
Zum 50-jährigen Jubiläum einer legendären Bergbesteigung ihres Mannes hat Stephania (Krista Posch) Rudi Zimmer (Michael Roll) als Überraschungsgast eingeladen - ohne zu ahnen, welches Gefühlschaos sie damit bei den Männern auslöst.  © ZDF/Erika Hauri
Franziska (Simon Hanselmann, M.) ist aus dem Koma erwacht und kann nun endlich ihren Sohn in die Arme schließen. Da auch die Fronten zwischen Martin (Hans Sigl, 2. v. l.), Thea Hochstetter (Claudia Wenzel, l.) und Dr. Herold (Lutz Blochberg, r.) geklärt sind, steht einem glücklichen kleinen Familienidyll nichts mehr im Weg. Doch welche Rolle spielt Anne (Ines Lutz, 2. v. r.) dabei?
Franziska (Simon Hanselmann, M.) ist aus dem Koma erwacht und kann nun endlich ihren Sohn in die Arme schließen. Da auch die Fronten zwischen Martin (Hans Sigl, 2. v. l.), Thea Hochstetter (Claudia Wenzel, l.) und Dr. Herold (Lutz Blochberg, r.) geklärt sind, steht einem glücklichen kleinen Familienidyll nichts mehr im Weg. Doch welche Rolle spielt Anne (Ines Lutz, 2. v. r.) dabei?  © ZDF/Erika Hauri

Die 6. Folge der 15. Staffel "Der Bergdoktor" mit dem Titel "Im Frieden" läuft am Donnerstag (3. März) um 20.15 Uhr auf dem ZDF. In der ZDF-Mediathek ist die neue Folge bereits eine Woche vor TV-Ausstrahlung abrufbar. Hier geht's zur Vorschau für Folge 5 "Extreme".

Titelfoto: ZDF/Erika Hauri

Mehr zum Thema Der Bergdoktor: