"Der Bergdoktor" Staffel 16: Dieses Detail nervt die TV-Zuschauer gewaltig!

München/Ellmau - Seit dem 29. Dezember flimmert jeden Sonntag zur Prime Time die neue Staffel "Der Bergdoktor" über die TV-Bildschirme. Für die Fans der ZDF-Serie gibt es wieder spektakuläre und komplizierte medizinische Notfälle und vor allem jede Menge Drama rund um den Gruberhof zu sehen. Ein Detail in der 16. Staffel nervt die Bergdoktor-Fans aber so langsam gewaltig.

Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 53, M.), Lilli (Ronja Forcher, 26, r.), Lisbeth (Monika Baumgartner, 71, l.), Hans (Heiko Ruprecht, 50) und Linn (Andrea Gerhard, 39, 2.v.r).
Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 53, M.), Lilli (Ronja Forcher, 26, r.), Lisbeth (Monika Baumgartner, 71, l.), Hans (Heiko Ruprecht, 50) und Linn (Andrea Gerhard, 39, 2.v.r).  © Erika Hauri/ZDF/dpa

Seit 2019 spielt Andrea Gerhard (39) die Rolle der taffen Arzthelferin Linn Kemper. Mit ihrer sympathischen Art hatte Dr. Martin Grubers (Hans Sigl, 53) rechte Hand schnell die Zuschauer auf ihrer Seite.

In der vergangenen Staffel sorgte vor allem ihre Beziehung zu Martins Bruder Hans (Heiko Ruprecht, 50) für Aufsehen. Gefunkt hatte es zwischen den beiden, als Hans ihr beim Umzug geholfen hatte. Linn war von ihrem Freund verlassen worden, und Martin ließ sie in die Wohnung über der Praxis einziehen.

Auch auf dem Gruberhof packt Linn seither mit an und wird ins Familienleben miteinbezogen. Und trotzdem haben die Drehbuchautoren der 16. Staffel "Der Bergdoktor" beschlossen, dass Martin die Freundin seines Bruders auch am Küchentisch weiter siezt.

Bergdoktor: "Der Bergdoktor": Serien-Aus für Fanliebling! Jetzt spricht Ronja Forcher
Der Bergdoktor "Der Bergdoktor": Serien-Aus für Fanliebling! Jetzt spricht Ronja Forcher

Ein Detail, das einigen Bergdoktor-Fans ein Dorn im Auge ist.

"Der Bergdoktor": Martin und Linn sind noch nicht per du

"Kann mir mal jemand erklären, warum der Bergdoktor die Freundin seines Bruders dauerhaft siezt?" und "Warum siezen sich Linn und Martin eigentlich immer noch? Das finde ich doch realitätsfern", heißt es beispielsweise in den sozialen Medien.

Einige haben jedoch auch Verständnis dafür. "Weil Dr. Gruber ihr Chef ist und man dann nicht einfach 'Du' sagen kann" und "Sie ist seine Arzthelferin in der Praxis", führen die User an.

Andrea Gerhard (38) spielt Linn Kemper in der ZDF-Serie "Der Bergdoktor".
Andrea Gerhard (38) spielt Linn Kemper in der ZDF-Serie "Der Bergdoktor".  © ZDF und Erika Hauri

"Der Bergdoktor": ZDF verschiebt Staffelfinale "Der Weg zurück"

Das ZDF zeigt die 8. und finale Folge der 16. Staffel "Der Bergdoktor" mit dem Titel "Der Weg zurück" erst am 23. Februar und somit eine Woche später als geplant. Am ursprünglichen Termin zeigt das ZDF stattdessen "Kölle Alaaf – Die Mädchensitzung". Im ORF2 läuft das Staffelfinale wie geplant am 15. Februar.

Titelfoto: Erika Hauri/ZDF/dpa

Mehr zum Thema Der Bergdoktor: