Besonders verliebt: Behinderter Tobias (24) hat sein allererstes Date

Bonn/Hannover/München/Horb - Für viele ist Dating ein lästiges Thema. Doch wie muss es Menschen mit geistigen und/oder körperlichen Behinderungen gehen, deren Auswahl deutlich kleiner sein dürfte? Eine neue TV-Show begleitet einige von ihnen jetzt auf der Suche nach der großen Liebe.

Samira (22) aus dem baden-württembergischen Horb ist kleinwüchsig.
Samira (22) aus dem baden-württembergischen Horb ist kleinwüchsig.  © RTL

Mehrere Experten werden die besonderen Singles auf ihrer Reise begleiten. "Wir erhöhen die Chancen, dass du gesehen wirst", sagt André vom Portal "Handicap Love", bei dem etwa 60.000 Mitglieder angemeldet sind, in der VOX-Sendung "Besonders verliebt".

Sexualpädagogin Julia kennt die Schwierigkeiten in der Realität: "Menschen mit Beeinträchtigungen haben eine kleinere Auswahl, deswegen können sie seltener Erfahrungen machen."

Schluss mit dem Singledasein soll für Samira (22) sein, die unter der Kleinwuchs-Form Achondroplasie leidet, bei der Betroffene nicht größer als 1,30 Meter groß werden. Die gelernte Erzieherin ist nebenbei TikTokerin, ihr folgen 146.000 Menschen auf der Social-Media-Plattform.

Rote Rosen: "Rote Rosen": Vier Lieblinge gehen, "Alles was zählt"-Star übernimmt Hauptrolle
Rote Rosen "Rote Rosen": Vier Lieblinge gehen, "Alles was zählt"-Star übernimmt Hauptrolle

Die 22-Jährige aus Horb (Baden-Württemberg) berichtet: "Männer stellen sich eine kleine Frau vor, finden das auch gar nicht schlimm, weil sie finden, dass Männer größer sein sollen als Frauen. Wenn sie dann aber sehen, dass ich nicht nur klein bin, sondern meine Arme und Beine verkürzt sind und ich ein Hohlkreuz habe, sind sie erstmal geschockt."

Sie trifft sich mit Hans (31) aus Ludwigsburg, von dem sie optisch begeistert ist: "Er sieht auf jeden Fall besser aus als auf den Bildern." Und er hatte sich Samira definitiv kleiner vorgestellt. Für mich ist sie ein ganz normaler Mensch."

Sie trifft auf den 31-jährigen Hans.
Sie trifft auf den 31-jährigen Hans.  © RTL

Besonders verliebt: Bei Markus und Igor funkt es sofort

Tobias (24) aus Rheinbach bei Bonn freut sich über die Unterstützung seiner Schwester Vanessa (l.).
Tobias (24) aus Rheinbach bei Bonn freut sich über die Unterstützung seiner Schwester Vanessa (l.).  © RTL

Der Zweite im Bunde ist Tobias (24) aus Rheinbach bei Bonn, der wegen seines Carpenter-Syndroms immer wieder gemobbt wird. Gesicht, Hände und Füße sind bei Erkrankten nicht voll entwickelt.

Der Achterbahn- und Freizeitparkfan wohnt mit Mutter Birgit und Schwester Vanessa zusammen und hat noch nie eine Frau geküsst.

Er trifft sich mit Jessica (20) aus dem benachbarten Alfter, mit der er scheinbar relativ schnell Sympathien aufbauen kann. Die Pferdefreundin ist Tobias' erstes Date überhaupt.

Riverboat: Riverboat: Peinlicher Fehler von Kim Fisher - ausgerechnet bei Katarina Witt!
Riverboat Riverboat: Peinlicher Fehler von Kim Fisher - ausgerechnet bei Katarina Witt!

Versicherungsberater Igor (27) aus München hatte als Säugling eine Hirnhautentzündung. "Ich bin gehörlos, deswegen nutze ich meine Augen und Hände zur Gebärdensprache".

Der fröhliche junge Mann freut sich über Markus' (33) Besuch, der "Prince Charming"-Fans aus der aktuellen Staffel bekannt ist, wo er in Folge 1 gehen musste.

Die beiden verbinden ihre tschechischen Wurzeln und auch so scheint das Eis trotz der leichten Sprachbarrieren schnell gebrochen. Sogar Küsse fallen direkt!

Igor (27, r.) aus München trifft den 33-jährigen Markus.
Igor (27, r.) aus München trifft den 33-jährigen Markus.  © RTL
Schwimmerin Miriam (34, l.) mit ihrer Mutter.
Schwimmerin Miriam (34, l.) mit ihrer Mutter.  © RTL

Miriam (34) aus Hannover ist leidenschaftliche Schwimmerin, ist sogar schon Europameisterin geworden. Sie hat Dystonie, eine Unterform der Spastiker-Erkrankung.

Zwar kann sie nicht normal bewegen, wenn sie aber einen Krampfanfall bekommt und ihr Notfallmedikament zur Muskellockerung nimmt, muss sie sich im Rollstuhl weiterbewegen, da sie dann auch nicht mehr laufen kann.

Im Bremer Jumphouse begegnet sie Kevin (29), der mit seiner Leseschwäche ebenfalls ein Handicap hat.

Wie die Dates laufen, seht Ihr in der ersten Episode "Besonders verliebt" bei TVNOW. Eine neue Folge strahlt VOX am kommenden Dienstag (19. Oktober, 20.15 Uhr) aus.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema TV & Shows: