Mehr als 20 Jahre alter "Cold Case" Hilal Ercan: Doku begleitet Bruder auf der Suche nach verschwundenem Kind

Hamburg - Am 27. Januar 1999 verschwand die 10-jährige Hilal Ercan am helllichten Tag in Hamburg. Bis heute fehlt von ihr jede Spur.

Seit mehr als 20 Jahren wird Hilal Ercan in Hamburg vermisst.
Seit mehr als 20 Jahren wird Hilal Ercan in Hamburg vermisst.  © Polizei Hamburg

Einem der aufsehenerregendsten "Cold Case" Deutschlands widmete jetzt der NDR/SWR eine eigene Doku-Serie: "ARD Crime Time: Wo ist Hilal?"

Die Journalisten Lucas Stratmann und Willem Konrad begleiteten 18 Monate lang das Team um Hilals Bruder bei der aktuellen Suche nach neuen Spuren.

"Den Filmemachern gelangen exklusive Einblicke in die Ermittlungen und der Zugang zu Zeugen und Beteiligten, die sich noch nie öffentlich zum Fall Hilal geäußert hatten", heißt es in der Vorschau dazu.

Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!
TV & Shows Nach nur einem Jahr: Buschmann-Aus für diese Sendung!

Die Spur der seit mehr als 23 Jahren Vermissten verliert sich im Januar im Einkaufszentrum "Elbgaupassage" direkt gegenüber ihres Wohnhauses.

Die Polizei ermittelte wochenlang im Umfeld der Familie und ging von einem Familiendrama aus. Wurde Hilal in die Türkei entführt?

Gleichzeitig gab es zahlreiche Hinweise und Zeugenaussagen, die einen rot-blonden Mann mit ihrem Verschwinden in Verbindung brachten.

Hilal aber blieb verschwunden.

Familie gibt die Hoffnung nicht auf

2018 rollte eine Sondereinheit des Hamburger LKA den Fall um die vermisste Hilal wieder auf. Gestoppt wurde die Arbeit durch einen Polizei-Skandal rund um den Chef der "Cold Case"-Unit, Steven Baack.

Familie Ercan habe das Vertrauen in die Hamburger Polizei längst verloren. Die Hoffnung, das Verbrechen aufzuklären, bleibt.

In der ARD Mediathek sind die drei rund 40-minütigen Folgen ab Freitag, dem 23. September verfügbar. Außerdem startet zeitgleich in der ARD Audiothek die Folge "Wo ist Hilal?" des MDR-Podcasts "Die Spur der Täter".

Eine 30-minütige Version der Doku-Serie zeigt das Erste am Freitag, dem 28. Oktober, um 21.45 Uhr.

Die anderthalbstündige Fassung wird am Samstagabend, dem 26. November, um 22.15 Uhr im NDR zu sehen sein.

Titelfoto: Polizei Hamburg

Mehr zum Thema TV & Shows: