Das verflixte 10. Jahr: Helene Fischer verrät emotionalsten Moment

Von Björn Strauss

ZDF - Es ist Kult: die "Helene Fischer Show" im Zweiten am ersten Weihnachtsfeiertag in Familie. Und weil im Corona-Jahr 2020 alles anders ist, kommt auch die beliebteste Show des Jahres aus der Konserve. Das muss nicht schlecht sein: Denn Helene Fischer (36) zaubert nur die Sahne-Stücke ihrer bisher neun Shows in die Wohnzimmer.

Die "Mayyas" und Helene Fischer (36) sind Teil der Show.
Die "Mayyas" und Helene Fischer (36) sind Teil der Show.  © ZDF/Sandra Ludewig

Am 1. Weihnachtsfeiertag erwartet die Fans eine besondere Ausgabe der "Helene Fischer Show" - "Meine schönsten Momente" heißt sie. Und das ist kein klassisches Best-of - es ist IHR Best-of...

Und dabei präsentiert Europas erfolgreichste Entertainerin ihre persönlichen Highlights der vergangenen Jahre.

"An jedem Auftritt hängen viele Erinnerungen und damit verbundene Gefühle, die direkt wieder hochkamen", verrät Helene Fischer im Interview mit der Abendzeitung.

Voller Erfolg für "Der Westen hilft" des WDR: Mehr als 10 Millionen Euro gespendet!
TV & Shows Voller Erfolg für "Der Westen hilft" des WDR: Mehr als 10 Millionen Euro gespendet!

Mit unvergesslichen Auftritten, vielen nationalen und internationalen Gaststars, spektakulärer Akrobatik und natürlich jeder Menge Musik ist für jeden was dabei!

Ein Wiedersehen gibt es mit Maite Kelly (41).
Ein Wiedersehen gibt es mit Maite Kelly (41).  © ZDF/Sandra Ludewig

Natürlich dürfen die großen Hits von Helene Fischer selbst nicht fehlen

Elvis Presley (per Projektion) und Helene Fischer - was will man mehr?
Elvis Presley (per Projektion) und Helene Fischer - was will man mehr?  © ZDF/Sandra Ludewig

"In diesem Jahr gibt es eine von mir persönlich zusammengestellte Spezialausgabe. Da die traditionelle Live-Show leider wegen Corona ausfallen musste, habe ich mir die emotionalsten und für mich tollsten Momente der vergangenen neun Jahre herausgepickt." Herausgekommen sei eine neue Show, "die es so noch nie gegeben hat".

Gefragt nach ihrem emotionalsten Moment, sagt Helene: "Ein Show-Moment zählt für mich in der Tat zu einem meiner emotionalsten: der Auftritt mit Udo Jürgens."

Sie werde nie vergessen, "was dieser Moment in mir ausgelöst hat, als ich seinen Song 'Merci Cherie' für ihn gesungen habe. Es war ein unerwarteter und deshalb auch so tief berührender Moment zwischen uns beiden, denn er hat seinen Gefühlen freien Lauf gelassen. Das war Gänsehaut pur für mich." (TAG24 berichtete)

Helene Fischer und Udo Jürgens (hier 2014) in ihrer Show am Klavier beim Lied "Merci Chérie". Für die Sängerin der "emotionalste Moment".
Helene Fischer und Udo Jürgens (hier 2014) in ihrer Show am Klavier beim Lied "Merci Chérie". Für die Sängerin der "emotionalste Moment".  © Screenshot/YouTube/HeleneFischer

Das Who is who der Welt-Stars

Ausschnitte aus dem Musical "Tarzan" mit Helene Fischer.
Ausschnitte aus dem Musical "Tarzan" mit Helene Fischer.  © ZDF/Sandra Ludewig

Zu Gast sind die Weltstars Tom Jones und Andrea Bocelli, die Rocklegenden von Queen mit Adam Lambert, Barbara Schöneberger, Peter Maffay, "Backstreet Boy" Nick Carter, "Mr. Despacito" Luis Fonsi, die US-Stars Josh Groban und Michael Bolton, Mark Forster, Matthias Schweighöfer, James Blunt, die Schlager-Power-Frauen Maite Kelly und Kerstin Ott, Violinistin Lindsey Stirling, die Comedians Martina Hill, Maddin Schneider und Ralf Schmitz, Stimmwunder Celine Tam, die Schweizer Sängerin Melanie Oesch sowie Singer-Songwriterin Ina Regen.

Aber nicht nur Gesang wird's geben: Die Fans können noch einmal in die zauberhaften Welten von "Ice Age", "Tanz der Vampire" und "Tarzan" eintauchen.

Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit "Mary Poppins" sowie "Ernie & Bert". Artistik auf Weltklasse-Niveau wird von "Zurcaroh" und "Diavolo" sowie von der aus dem Libanon stammenden Tanzformation "Mayyas" geboten. Besser geht's nicht!

Einmal Nick Carter sein und mit Helene Fischer singen...
Einmal Nick Carter sein und mit Helene Fischer singen...  © ZDF/Sandra Ludewig

TV-Tipp: Ursprünglich war geplant, die zehnte Ausgabe der "Helene Fischer Show" vor einem Live-Publikum in der Messehalle Düsseldorf aufzuzeichnen, doch die anhaltenden Corona-Beschränkungen ließen dies nicht zu; nun also am Freitag, 25. Dezember 2020, um 20.15 Uhr ihre Highlight-Show! Die 180-minütige Sendung "Die Helene Fischer Show – Meine schönsten Momente" landet dann ab 23.15 Uhr in der ZDFmediathek.

Titelfoto: ZDF/Sandra Ludewig

Mehr zum Thema TV & Shows: