Verschuldeter Christian eröffnet Kurierdienst - ohne einen Führerschein zu besitzen

Wiesbaden - Straffällig, überschuldet und zurück im Hotel Mama: Christian H. (35) aus Fischbach bei Wiesbaden scheint sein Leben nicht im Griff zu haben, hat aber immer wieder neue Ideen, irgendwie an Geld zu kommen. Doch bis zum Ende durchdacht sind die Pläne nicht.

Schuldner Christian (35, l.) wohnt wieder bei seiner Mutter.
Schuldner Christian (35, l.) wohnt wieder bei seiner Mutter.  © RTLZWEI

Wie hoch seine Schulden sind, die er durch nicht beglichene Rechnungen angehäuft hat, weiß er nicht einmal. "Ich glaub schon so 30.000, 40.000", sagt er in einer neuen Folge "Deutschland - Deine Schulden" (RTLZWEI).

Aktuell betreibt er einen Online-Shop für Spielwaren, in dem es "sehr gut" laufe. Mit den insgesamt 1600 Euro Umsatz in den vergangenen drei Monaten kommt er allerdings bei Weitem auf keinen grünen Zweig.

Nachdem der 35-Jährige wieder bei seiner Mutter Erika (64) eingezogen ist, weil er seine Miete nicht mehr bezahlen konnte, plant er nun sogar, im Keller des Hauses einen Laden einzurichten.

Buzzer-Fail sorgt für Eskalation im Dschungel: "Wie bescheuert kann man sein!?"
TV & Shows Buzzer-Fail sorgt für Eskalation im Dschungel: "Wie bescheuert kann man sein!?"

"Mein Ziel ist es, vom Keller aus mal groß zu werden", erzählt er in der TV-Sendung von seinen Plänen.

Seine Mutter hat ihm dafür die dritte Chance gegeben. Neben ihrem pflegebedürftigen Mann muss sie auch noch ihren Sohn unterstützen. "Ich hab gesagt, ich geb ihm jetzt die letzte Chance und hoffe, dass er auf dem Weg bleibt und irgendwas arbeitet. Irgendwas muss er machen, darauf besteh ich."

Deutschland - Deine Schulden: Christian saß vier Jahre im Gefängnis

Kann Max Postulka (l.) dem Ex-Knacki helfen?
Kann Max Postulka (l.) dem Ex-Knacki helfen?  © RTLZWEI

Gemeinsam mit Max Postulka will Christian einerseits raus aus den Schulden, andererseits erfolgreicher Unternehmer werden. Doch der Fachanwalt für Insolvenzrecht, der seit 18 Jahren überschuldeten Personen hilft, wirkt ratlos bei den Sätzen, die der Hesse von sich gibt.

Und nach und nach kommen immer mehr schauderhafte Details ans Licht. Wegen Betrugs und Urkundenfälschung saß Christian schon vier Jahre im Knast. Außerdem wollte er sich mit 18 als Kurierfahrer selbstständig machen. "Das ging aber schnell in die Hose, da ich auch keinen Führerschein hab. Ich wollte nur der Chef sein und die Leute einstellen." Toller Plan!

Für dieses Business schaffte er Autos auf Finanzierung an, stellte zwei Leute ein. "Das ging einen knappen Monat, dann konnte ich die nicht bezahlen, weil ich keine Aufträge hatte." Überraschung. Gibt es vielleicht dennoch Hoffnung für den 35-Jährigen?

Luxus-Ladys im Zicken-Zoff: Kleiner Scherz, großes Drama! Da helfen nicht mal mehr Diamanten
TV & Shows Luxus-Ladys im Zicken-Zoff: Kleiner Scherz, großes Drama! Da helfen nicht mal mehr Diamanten

TV-Tipp: "Deutschland - Deine Schulden" läuft am heutigen Dienstag (13. Juni) ab 20.15 Uhr bei RTLZWEI oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: