ProSieben-Hammer! Sender schmeißt Elton bei "Schlag den Star" eiskalt raus

Unterföhring - Es ist das abrupte Ende einer Ära auf ProSieben: Mit Elton (53) verlässt ein absolutes und bei den Fans extrem beliebtes Urgestein den "Schlag den ..."-Kosmos. Und das alles andere als freiwillig!

Moderator Elton (53) wird schon sehr bald nicht mehr bei "Schlag den Star" auf ProSieben zu sehen sein.
Moderator Elton (53) wird schon sehr bald nicht mehr bei "Schlag den Star" auf ProSieben zu sehen sein.  © Thomas Banneyer/dpa

Der gebürtige Berliner, der die bekannte Spielshow und all ihre Varianten als Moderator von "Blamieren und Kassieren" von Beginn an mit geprägt sowie zuletzt acht Jahre lang "Schlag den Star" moderiert hat, wird ersetzt. Die Nachfolge ist schon geklärt.

Wie der Sender aus Unterföhring bei München am heutigen Mittwochnachmittag mitteilte, wird ab Juni dieses Jahres Matthias Opdenhövel (53) das Format übernehmen. Dieser hatte schon von 2006 bis 2011 "Schlag den Raab" und 2010 auch "Schlag den Star" moderiert, feiert entsprechend also eine Rückkehr.

"Es ist mir eine Ehre und ein Heimkommen zugleich", erklärte Opdenhövel. "Ich kann es kaum erwarten nach 13 Jahren wieder in meinem alten Wohnzimmer zu stehen und freue mich auf alle prominenten Paarungen und verrückten Spiele."

"Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?
TV & Shows "Traumhaus oder Luftschloss?": Die ersten Hotelgäste kommen, aber wo ist die Toilette?

Ein Statement Eltons fehlte in der Mitteilung des Senders überraschend. Kurz darauf wurde klar, warum dies der Fall war.

Ein Beitrag des 53-Jährigen auf Instagram schlägt hohe Wellen. "Um eins klarzustellen: Ich gebe diese wundervolle Sendung nicht freiwillig ab. Ich habe es heute erst erfahren, nachdem mein Management beim Pro7-Chef angerufen hatte, was denn an Gerüchten stimmen würde, dass ich nicht mehr 'Schlag den Star' moderieren darf", ist zu lesen.

Elton feuert nach Ausbootung gegen ProSieben: "Sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig"

Der beliebte Moderator wurde vom Sender geschasst!
Der beliebte Moderator wurde vom Sender geschasst!  © Daniel Reinhardt/dpa

Ausschlaggebend für die Entscheidung des Senders sei demnach wohl seine Zusammenarbeit mit RTL.

"Pro7 ist es scheinbar zu viel, dass ich bei RTL arbeite", schlussfolgerte Elton augenscheinlich wütend über den getroffenen Entschluss. "Auf einmal!!!! 'Schlag den Besten' und auch 'Blamieren oder kassieren' wurde erst Pro7 angeboten."

Erst nachdem es vonseiten des Senders geheißen hätte, "man hätte kein Geld und keinen Sendeplatz", habe schlussendlich "eben RTL zugeschlagen".

"Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!
TV & Shows "Volle Fahrt voraus": Robert bringt Karo bereits am 1. Tag zum Weinen!

Was dem Moderator bei all dem besonders übel aufstößt, ist die Art und Weise seiner Ausbootung.

"Der Senderchef von Pro7 [Hannes Hiller (53), Anm. d. Red.] hielt es nicht für nötig, mich mal anzurufen und zu fragen, was Sache ist oder um eine Lösung zu finden", so Elton.

Und weiter: "Ich bin echt sprachlos, wütend aber vor allem extrem traurig." Nicht einmal eine Abschiedsshow werde ihm nach inzwischen stolzen 23 Jahren vonseiten der Verantwortlichen gegönnt. "Ohne Worte!!! Ich kippe mir jetzt paar Bierchen rein."

Der Geschasste schloss sein Posting, für das er schon sehr viel positiven Zuspruch erhält, mit den Worten: "Mal sehen, wer hier traut, zu kommentieren. Nochmal: Enttäuschung pur. Weitere Statements wird es nicht von mir geben."

Matthias Opdenhövel ist zurück! Ab Juni führt der 53-Jährige wieder durch die Spielshow.
Matthias Opdenhövel ist zurück! Ab Juni führt der 53-Jährige wieder durch die Spielshow.  © Seven.One/Willi Weber/Julia Feldhagen

"Schlag den Star" auf ProSieben: Neuer Moderator, bewährtes Format

Am über die Zeit bewährten Format der Sendung ändert sich laut ProSieben durch den überraschenden Wechsel nichts.

Auch weiter treten die jeweiligen Gegner bei "Schlag den Star" im direkten Duell in bis zu maximal 15 Runden gegeneinander an. Gespielt wird wie immer um 100.000 Euro. Auch Ron Ringguth (58) wird das Geschehen wie gewohnt kommentieren.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte: Die Show läuft am 1. Juni 2024 ab 20.15 Uhr live auf ProSieben und Joyn.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: