Weihnachtlich, aber ohne Schnee: Neuer Erzgebirgskrimi wird am Fichtelberg gedreht

Oberwiesenthal - Das Morden geht weiter im Erzgebirge. Seit ein paar Tagen laufen die Dreharbeiten zum elften Erzgebirgskrimi rund um den Fichtelberg.

Lara Mandoki (34, v.r.), Kai Scheve (57) und Adrian Topol (43) im Erzgebirgskrimi.
Lara Mandoki (34, v.r.), Kai Scheve (57) und Adrian Topol (43) im Erzgebirgskrimi.  © Uwe Frauendorf/ZDF/dpa

Oberwiesenthals Bürgermeister Jens Benedict (Bürgerbündnis Wiesenthal) hatte es schon vor etwa einem Monat angekündigt, nun ist es so weit: Das Drehteam ist in der höchstgelegenen Stadt Deutschlands angekommen. Seit vergangenem Dienstag bis etwa Mitte März wird der Film "Wintermord" gedreht.

Der Inhalt des elften Teils der Krimireihe ist noch streng geheim. Was aber klar ist, es wird weihnachtlich. Die Stadt Oberwiesenthal hatte dazu aufgerufen, die Beleuchtung in den Fenstern rund um den Marktplatz auch nach Lichtmess (2. Februar) noch stehenzulassen.

"Um Oberwiesenthal im 11. Erzgebirgskrimi optimal in Szene setzen zu können, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Ihre Weihnachtsbeleuchtung noch eine Weile länger stehen lassen könnten und an folgenden Tagen so viele Schwibbögen wie möglich beleuchten: Montag, 26.02.2024, Freitag, 08.03.202417:30 – 23:00 Uhr", heißt es in der Bitte des Drehteams.

Nach 40 Tagen: Big Brother schmeißt Angela raus!
Big Brother Nach 40 Tagen: Big Brother schmeißt Angela raus!

Auch die Pyramide schmückt aktuell noch den Markt.

"Babylon Berlin"-Star als Gastdarsteller dabei

Hannes Wegener (43, r.) mit Jessica Schwarz (46) und Tom Beck (45) bei Dreharbeiten in Quedlinburg.
Hannes Wegener (43, r.) mit Jessica Schwarz (46) und Tom Beck (45) bei Dreharbeiten in Quedlinburg.  © Jens Wolf/dpa

Eigentlich sollte auch Schnee eine Rolle in dem Film spielen, doch damit sieht es im Moment mau aus. Zum Drehstart wird im Wald in Richtung Neudorf gedreht, aber beim Schnee muss getrickst werden. Laut Freie Presse wird dafür Watte eingesetzt, die zu kleinen Bergen aufgetürmt an Bäumen liegt.

Neben dem Hauptdarsteller-Trio Teresa Weißbach (42), Lara Mandoki (34) und Kai Scheve (57) ist bei "Wintermord" unter anderem Hannes Wegener (43, "Babylon Berlin") als Gast mit dabei.

Wann der elfte Erzgebirgskrimi im Fernsehen läuft, ist noch nicht bekannt. Erst Ende Januar zeigte das ZDF den neunten Teil der Serie "Die Tränen der Mütter". Wer den Film verpasst hat, kann ihn noch in der Mediathek streamen. Der Krimi holte eine Top-Quote mit 6,55 Millionen Zuschauern.

Titelfoto: Uwe Frauendorf/ZDF/dpa

Mehr zum Thema Erzgebirgskrimi: