Riesen-Gefahr für "Game of Thrones"-Allee: Wie kann man die Bäume noch retten?

Stranocum (Großbritannien) - In wenigen Sekunden wurde eine Buchenallee in Nordirland zum Star - dank der TV-Serie "Game of Thrones". Nun sind die bekannten Bäume in Gefahr.

In dieser Allee sah man auch Charaktere aus der Serie "Game of Thrones".
In dieser Allee sah man auch Charaktere aus der Serie "Game of Thrones".  © Liam Mcburney/PA Wire/dpa

Ohne staatliche Förderung sowie Spenden drohe den "Dark Hedges" - den dunklen Hecken - spätestens in 15 Jahren das Aus. Das sagte Naturschützer Mervyn Storey von der Organisation Dark Hedges Preservation Trust der britischen Nachrichtenagentur PA.

Notwendig sei ein Plan zum Erhalt der Dutzenden Bäume, die wie ein dunkler, mystischer Tunnel wirken.

Ihr Zustand habe sich in den vergangenen Jahren wegen Stürmen und Altersschwäche stetig verschlechtert, sagte Storey und forderte ein Aufforstungsprogramm. Im November waren sechs Buchen aus Sicherheitsgründen gefällt worden. An weiteren wurden Äste gestutzt oder andere Arbeiten vorgenommen.

Game of Thrones: Enttäuschung für alle Fans von Jon Snow: "Game of Thrones"-Ableger muss warten
Game of Thrones Enttäuschung für alle Fans von Jon Snow: "Game of Thrones"-Ableger muss warten

Die Straße ist für Autos bereits seit längerem gesperrt, weil Besucher auf der Jagd nach einem Foto regelmäßig Verkehrschaos ausgelöst hatten.

Naturschützer rufen zum Spenden auf

Stadtrat Mervyn Storey von der Organisation Dark Hedges Preservation Trust geht bei den Dark Hedges in der Nähe von Armoy in Co Antrim.
Stadtrat Mervyn Storey von der Organisation Dark Hedges Preservation Trust geht bei den Dark Hedges in der Nähe von Armoy in Co Antrim.  © Liam Mcburney/PA Wire/dpa

"Es gibt eine natürliche Lebensspanne, und diese nähert sich offensichtlich immer mehr dem Ende", sagte Storey. "Die Natur hat ihren Tribut gefordert, Bäume sind wegen des Winds umgestürzt, es gab Verfall."

Storey rief alle mit einem echten Interesse an der Allee zur Unterstützung auf. Der Schwerpunkt müsse auf den Erhalt der verbliebenen Bäume gelegt werden. Auch Behörden hätten bislang kaum Geld für den Erhalt gegeben.

Wenn sich viele Stellen und Organisationen zusammenschließen, könne die Allee gerettet werden. "Wenn dies nicht geschieht, wird sie dezimiert und könnte in 10 bis 15 Jahren verschwinden."

Titelfoto: Liam Mcburney/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema: