68 Jahre alt, Mutter-Tochter-Duo oder Alba-Basketballerin: Das sind die GNTM-Kandidatinnen!

München - Bald geht es endlich wieder los! Am 3. Februar 2022 startet die neue Staffel von "Germany's Next Topmodel" zur Primetime auf ProSieben und Joyn - und das mit einem bei der Show nie zuvor dagewesenen Fokus auf Diversität.

Heidi Klum (48) hat in der 17. Staffel von "Germany's Next Topmodel" einmal mehr die Qual der Wahl.
Heidi Klum (48) hat in der 17. Staffel von "Germany's Next Topmodel" einmal mehr die Qual der Wahl.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Heidi Klum (48), die wie gewohnt beim beliebten Casting-Format das Zepter schwingen wird, startet mit 31 Models die von den Zuschauern mit großer Spannung erwartete Reise, an deren Ende auch bei diesem Anlauf ein Topmodel gekrönt werden wird.

Neben Petite und Curvy Models finden sich in der inzwischen bereits 17. Staffel ebenso Kandidatinnen unter den Teilnehmerinnen, deren Alter besonders heraussticht. Während die jüngsten Mädchen erst zarte 18 Jahre alt sind, bringt es die älteste Frau im Feld auf deren 68. Ein Hindernis? Auf keinen Fall!

Ob Klums Tochter Leni (17) ebenfalls in dem Format zu sehen sein wird, ist bislang noch nicht bekannt. Ein Auftritt scheint jedoch durchaus im Bereich des Möglichen zu sein. "Müssen wir gucken, vielleicht kommt sie vorbei. Sie hat schon Interesse und liebt natürlich die Sendung", erklärt die 48-Jährige.

GNTM: FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern
Germany's Next Topmodel FRA to LAX: Für die GNTM-Kandidaten geht es in die Stadt der Engel – umgeben von Football-Spielern und Cheerleadern

Bei den Gastjuroren und Gastjurorinnen sieht die Informationslage schon etwas anders aus. So wird Kylie Minogue (53) direkt in der ersten Folge Klum bei ihren Entscheidungen unterstützen. Darüber hinaus werden der Model-Mama der den Fans des Formats bekannte Fotograf Rankin (55), Modeschöpfer Jean Paul Gaultier (69) und Designer Christian Cowan zur Seite stehen.

Los geht es in Folge eins in Athen, Klum und ihre Anwärterinnen zieht es jedoch auch nach Mykonos und Los Angeles. Doch wer sind eigentlich die 31 Kandidatinnen, die bei "Germany's Next Topmodel" um einen Modelvertrag kämpfen?

Barbara, Lieselotte und Martina

Barbara aus Flensburg geht als älteste Teilnehmerin ins Rennen. Die 68-Jährige erfüllt sich einen lange gehegten Traum, wollte schon immer modeln. Als offiziell klar war, dass Klum für die 17. Staffel auch Best-Ager-Models sucht, war die Entscheidung gefallen. An der nötigen Unterstützung mangelt es der Flensburgerin nicht. "Meine Enkelkinder sind begeistert", erzählt Barbara dem Sender. Diese seien der festen Überzeugung, dass ihre Oma alles schaffen könne. "Die haben mir alle so viel Mut gemacht", berichtet die Friseurin und Fachkosmetikerin, die Erfahrungen bei Shootings sowie Werbedrehs sammeln konnte.

Dicht auf den Fersen ist ihr zumindest im Hinblick auf das Alter Lieselotte. Die 66 Jahre alte Rentnerin aus Salzwedel legt viel Wert auf die kleinen Dinge im Leben, peilt aber dennoch den großen Wurf an. Nach einem folgenschweren Unfall saß sie im Rollstuhl, kämpfte sich jedoch zurück und lernte das Gehen von Grund auf neu. Nun will sie Jury und Zuschauer von sich überzeugen. "Ich möchte mit meiner positiven Art inspirieren und Mut machen", erklärt die stets positive Teilnehmerin.

Von den an die Kandidatinnen gestellten Anforderungen überzeugen konnte sich im Zuge der letzten Staffeln bereits die 50-jährige Martina, die gemeinsam mit ihrer Tochter Lou-Anne (18) die vergangenen Staffeln stets am TV verfolgt hat. Von der Zuschauerrolle hat die Trainerin, Coachin und Videografin jetzt allerdings genug! Sie will und wird selbst im Cast mitmischen - so wie auch ihr Nachwuchs. Die aus Klosterneuburg kommende Österreicherin hat einen Vorteil, verfügt über Modelerfahrung.

Barbara (68), Lieselotte (66) und Martina (50) wollen sich von einem fortgeschrittenen Alter nicht aufhalten lassen.
Barbara (68), Lieselotte (66) und Martina (50) wollen sich von einem fortgeschrittenen Alter nicht aufhalten lassen.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Lou-Anne, Paulina und Lenara

Gemeinsam am Start, doch getrennt beworben: Mutter Martina und Tochter Lou-Anne werden bei "Germany's Next Topmodel" zusammen vor der Kamera und damit im Wettstreit stehen, beworben haben sich allerdings beide einzeln. Mit einem Faible für Mode und Nähen ausgestattet, hat die 18-Jährige, die sich in Wien zur Stylistin ausbilden lässt, schon einmal gute Grundlagen.

"Ich möchte Leuten zeigen, dass nur, weil man 30 ist, diese 'böse Zahl 30' erreicht hat, dass das Leben nicht vorbei ist", schildert Paulina ihre Motivation. Es gehe darum, "auch wirklich Leuten Mut zu machen, einfach anzufangen" - und das unabhängig vom Alter. Die 32 Jahre alte Betreuerin aus Berlin weiß somit um das doch eher untypische Modelalter, sieht darin aber kein echtes Problem. Sie steht gerne vor der Kamera, hat bereits erste Erfahrungen als Model im Gepäck und will es bei GNTM allen zeigen.

Das will ebenso die 24 Jahre alte Lenara aus Lingen im Emsland, für die "Body Positivity" nicht nur eine hohle Phrase ist. "Ich bin hier, um eine Message zu verbreiten", sagt die Verkäuferin. "Ich finde, jeder sollte sich lieben, wie er ist. Man muss dafür nicht irgendwelchen Schönheitsidealen entsprechen." Mit dem Fokus auf den eigenen Stärken will sie in Staffel 17 alles geben.

Lou-Anne (18), Paulina (32) und Lenara (24) gehören zu den 31 Teilnehmerinnen der 17. GNTM-Staffel.
Lou-Anne (18), Paulina (32) und Lenara (24) gehören zu den 31 Teilnehmerinnen der 17. GNTM-Staffel.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Sophia, Emilie und Viola

Das will natürlich auch Sophie. Die 18-jährige Studentin aus Harsewinkel bei Gütersloh ist seit Kindertagen ein Fan der Klum-Show. Das Thema Diversität ist für die Abiturientin ebenso wichtig wie eine starke Rolle der Frau in der Gesellschaft. "Eine selbstbewusste Frau ist in meinen Augen ein totales Vorbild. Wir Frauen haben sehr viel auf dem Kasten, wenn ich das mal so sagen darf", erklärt Sophie gegenüber ProSieben. Sie will dieser Vorbildfunktion gerecht werden und anderen Mut machen.

Deutsch, Koreanisch, Italienisch, Englisch, Französisch sowie Schweizerdeutsch: Die Liste an Sprachen, die Emilie (19) spricht, ist lang, ihr großer Traum allerdings eher kurz zu formulieren: Sie will auf der Fashion Week in Seoul über den Laufsteg schweben. Um diesem Ziel einen Schritt näher zu kommen, will die aus Tafers in der Schweiz kommende Schülerin bei GNTM überzeugen.

Dafür muss sie sich unter anderem gegen Viola (21) durchsetzen. Die aus Bremen kommende Studentin peilt den Sieg an! Viola studiert derzeit Soziale Arbeit. Starke Persönlichkeiten wie beispielsweise Uschi Obermaier (75) haben es ihr angetan.

Viola (21), Emilie (19) und Sophia (18) wollen bei "Germany's Next Topmodel" nicht nur mit Aussehen überzeugen.
Viola (21), Emilie (19) und Sophia (18) wollen bei "Germany's Next Topmodel" nicht nur mit Aussehen überzeugen.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Vivien, Luca und Vanessa

Ein offener Mensch, der Sport, Tanz und Wareniki liebt: So würde sich Vivien aus Prien am Chiemsee selbst beschreiben. Die 21-Jährige mit russischen Wurzeln, die derzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert, verliert laut eigener Aussage niemals ihr Ziel aus den Augen - und dieses ist aktuell das begehrte Siegerkrönchen von "Germany's Next Topmodel".

Genau dieses will sich allerdings auch Luca (19) auf das eigene Haupt setzen. Die Studentin aus München sammelt Kristalle und glaubt an deren spirituelle Wirkung auf Menschen. Sie sollen ihr nun entsprechend dabei helfen, noch mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen, um Klum und Co. von sich und ihrer Modelzukunft zu überzeugen, ihren Traum so wahr werden zu lassen.

Bodenständigkeit als Grundlage: Vanessa aus Stuttgart befindet sich mitten in ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau. Die 20-Jährige mag Menschen, die ihr eigenes Ding durchziehen und sich nicht beeinflussen lassen. Vorbilder? Gibt es keine! Vanessa will ihren Weg gehen und irgendwann bei der Fashion Week laufen oder auf dem Cover eines großen Magazins zu sehen sein.

Vivien (21), Luca (19) und Vanessa (20) eint ein Ziel: Sie wollen sich den GNTM-Modelvertrag sichern.
Vivien (21), Luca (19) und Vanessa (20) eint ein Ziel: Sie wollen sich den GNTM-Modelvertrag sichern.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Noëlla, Kim und Wiebke

Den eigenen Weg gehen, einen Traum Wirklichkeit werden lassen? Das hat auch Noëlla (20) aus Berlin vor. Die Altenpflegerin, die in der Republik Kongo geboren wurde, organisiert privat kleine Shootings mit Freunden und Freundinnen. Das alles ist natürlich kein Vergleich zur Castingshow auf ProSieben, bei der die 20-Jährige vor keiner Herausforderung zurückschrecken will.

"Ich möchte 'Germany’s Next Topmodel' werden, weil das schon seit meiner Kindheit mein größter Traum ist", erklärt Kim. Die 20 Jahre alte Auszubildende aus Rheine macht Kraftsport, malt und will irgendwann bei einer Show von Victoria's Secret laufen.

Sportlich ist auch Wiebke unterwegs. Die Profi-Basketballerin aus Berlin, die für Alba Berlin aufläuft, ist 22 Jahre alt und stolze 1,98 Meter groß! Modelerfahrungen konnte sie in den USA sammeln, reist gerne, lernt gerne neue Sprachen und macht Yoga.

Kim (20), Noëlla (20) und Wiebke (22) wollen Heidi Klum von sich überzeugen.
Kim (20), Noëlla (20) und Wiebke (22) wollen Heidi Klum von sich überzeugen.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Julia, Kashmira und Lisa-Marie

"Ich bin seit zehn Jahren ein riesengroßer Fan dieses Formats und brenne für GNTM", erklärt die 21 Jahre alte Julia aus Surberg, die als Kosmetikerin arbeitet. Sie liebe es, "vor der Kamera zu stehen, mich in verschiedenen Looks zu präsentieren". Das klingt schon einmal nach besten Voraussetzungen. Julia hat als Schülerin zudem bereits Erfahrung vor der Linse gesammelt, will nun den nächsten Schritt auf dem Weg zu ihrem Traum, für eine große Parfümkampagne vor der Kamera zu stehen, machen.

Wirtschaftsingenieurwesen-Studentin Kashmira (20) aus Winnenden hat drei Geschwister, beschreibt sich als "optimistisch, offen und verträumt". Ihre GNTM-Kampfansage: "Ich will zeigen, dass man auch mit einem süßen Gesicht vielfältig sein kann!"

Ebenfalls einem Studium widmet sich Lisa-Marie aus Hannover. Die sportbegeisterte 22-Jährige geht gerne ins Fitnessstudio oder dreht mit ihrem Freund eine Jogging-Runde. Wenn sie nicht gerade sportlich unterwegs ist, gehört das Backen zu ihren großen Leidenschaften. Entsprechend viel Zeit verbringt sie in der Küche. "Ich bin ein natürliches und lebensfrohes Mädchen, welches immer offen gegenüber neuen Herausforderungen ist. Die Kombination aus beidem ergibt für mich ein tolles Model."

Julia (21), Kashmira (20) und Lisa-Marie (22) träumen jeweils von einer Karriere als Model.
Julia (21), Kashmira (20) und Lisa-Marie (22) träumen jeweils von einer Karriere als Model.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Anita, Kristina und Inka

Die aus Neustadt an der Donau kommende Hotelfachfrau Anita (20) lebt auf einem Bauernhof, braucht laut eigener Aussage aber dringend einen Tapetenwechsel. "Um meinen Traum endlich zu leben und ein Zeichen zu setzen, dass, auch wenn die Umgebung und die Mitmenschen nicht hinter einem stehen, man alles im Leben erreichen kann", schildert die 20-Jährige, die sich als ehrgeizig und eigensinnig bezeichnet und Sachen, die sie sich in den Kopf gesetzt hat, stets mit allen Mitteln verfolgt.

Frohnatur Kristina will das natürlich verhindern. Die 20 Jahre alte Lübeckerin, die Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert, geht gerne shoppen und verbringt mit ihrer Familie und Bekannten. "Ich werde 'Germany's Next Topmodel', weil das schon seit meiner Kindheit mein größter Traum ist und ich es einfach liebe, vor der Kamera zu stehen."

Workouts, Joggen und sich mit Hingabe als Kindergärtnerin um die Kleinsten in der Gesellschaft kümmern: Die 19 Jahre alte Inka aus Nierstein bei Mainz würde am liebsten für eine Sportmarke vor der Kamera stehen. Wird GNTM zum Sprungbrett?

Inka (19), Anita (20) und Kristina (20) lieben es, vor der Kamera zu stehen - und haben bei GNTM große Ziele.
Inka (19), Anita (20) und Kristina (20) lieben es, vor der Kamera zu stehen - und haben bei GNTM große Ziele.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Amaya, Jessica und Laura B.

Amaya kommt aus Böblingen, ist 18 Jahre alt und befindet sich mitten in einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Sie spielt begeistert Handball im Verein und will unter anderem die GNTM-Krone, "weil ich einen bedeutenden Fingerabdruck auf der Welt hinterlassen will, indem ich andere inspiriere und ermutige, genauso wie ich an ihre Träume zu glauben".

Eine angehende Schauspielerin! Wenn das kein Vorteil ist! Jessica träumt von einem Treffen mit Rap-Superstar Drake (35) und will bei "Germany's Next Topmodel" vor allem ihrer selbst auferlegten Rolle als Vorbild gerecht werden. "Insbesondere den jungen Mädels möchte ich zeigen, dass - egal, wie groß man ist oder welche Hautfarbe man hat - man wunderschön ist und in der Modewelt durchstarten kann", erklärt die aus Neumünster kommende 21-Jährige vor der Staffel des ProSieben-Formats.

"Modeln ist das, wofür meine Seele brennt. Ich habe nie aufgehört, an meinen Traum zu glauben, und werde alles geben, um 'Germany’s Next Topmodel' zu werden", blickt Laura B. erwartungsvoll nach vorn. Die 20 Jahre alte Studentin aus Großenhain brennt außer für das Modeln auch für das Reiten. Zu ihren Pferden Amor und Contina hat sie eine besondere Bindung.

Amaya (18), Jessica (21) und Laura B. (20): Kann sich eine Kandidatin dieses Trios den Sieg sichern?
Amaya (18), Jessica (21) und Laura B. (20): Kann sich eine Kandidatin dieses Trios den Sieg sichern?  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Pauline, Juliana und Laura W.

Die 18 Jahre alte Pauline aus Schwerte ist in einer Schaustellerfamilie aufgewachsen. Sie packt fleißig mit an und ist angesichts ihres Berufs viel unterwegs. Aussehen in allen Ehren: Die Schaustellerin will Klum mit ihrer Persönlichkeit überzeugen.

"Ich möchte ein Zeichen setzen, um zu zeigen, dass es auch wirklich jeder schaffen kann, der an seine Träume glaubt", erklärt die 24 Jahre alte Berlinerin Juliana. Die Medizinische Fachangestellte sieht in jeder Lage das Positive, beschreibt sich zudem als lebensfroh und energiegeladen. Am wohlsten fühlt sich die Tochter einer Brasilianerin übrigens unter vielen Menschen.

Aus Günzach kommt die 19-jährige Laura W., die als Zahnmedizinische Fachangestellte arbeitet. Privat begeistert sie sich für Kunst, Kultur und fremde Länder. Wenn sie nicht gerade in der freien Natur unterwegs ist, trifft man sie regelmäßig in Museen oder auf Ausstellungen an. Wie sie sich selbst beschreiben würde? Loyal, verständnisvoll und tolerant. "Ich möchte GNTM werden, weil es Zeit wird, dass ein Curvy Girl gewinnt. Ich möchte damit nicht nur mehr Body Positivity vermitteln, sondern auch jeder einzelnen Person zeigen, dass es wichtig ist, für seine Träume zu kämpfen", beschreibt Laura W. ihre Motivation.

Der Antrieb unterschiedlich, der Wunsch identisch: Pauline (18), Juliana (24) und Laura W. (19) wollen gewinnen.
Der Antrieb unterschiedlich, der Wunsch identisch: Pauline (18), Juliana (24) und Laura W. (19) wollen gewinnen.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Lena, Meline und Jasmin

Familie und Freunde spielen für Lena eine große Rolle. Die 21 Jahre alte BWL-Studentin aus Teltow hat ein Faible für Mode und Kosmetik, ist lebensfroh sowie humorvoll, aber laut eigener Aussage mitunter auch etwas mal tollpatschig. Das könnte bei "Germany's Next Topmodel" natürlich für die eine oder andere kuriose Situation sorgen. Lena legt viel Wert auf Ehrlichkeit und Offenheit. "Ich habe schon immer davon geträumt, irgendwann mal die Chance zu bekommen, Teil der Show zu werden."

"Ich möchte #GNTM werden, weil ich allen zeigen will, dass man an seine Träume glauben sollte und diese auch verwirklichen kann, wenn man mit vollem Herzen dabei ist", sagt Servicekraft Meline (20). Die aus Bergisch Gladbach kommende Kandidatin liebt guten Humor und Sport, arbeitet nicht umsonst in einem Fitnessstudio. Sie betont ebenso die Bedeutung von Ehrlichkeit.

Aus Düsseldorf will Jasmin die Model-Welt erobern. Die 23-Jährige will in die Fußstapfen ihres großen Vorbilds Naomi Campbell (51) treten. Auf dem Laufsteg bei einer Victoria's-Secret- oder Manolo-Blahnik-Show? Das wäre ihr großer Traum. "Ich bin einzigartig und all die Höhen und Tiefen in meinem Leben haben mich zu der Person gemacht, die ich heute bin", sagt sie.

Lena (21), Meline (20) und Jasmin (23) sind ab Februar bei "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben zu sehen.
Lena (21), Meline (20) und Jasmin (23) sind ab Februar bei "Germany's Next Topmodel" auf ProSieben zu sehen.  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Annalotta

"Ich möchte zeigen, dass man, wenn man sich selbst treu bleibt und an sich glaubt, das Zeug hat, 'Germany's Next Topmodel' zu werden", erklärt die 20 Jahre alte Annalotta aus Schwerte bei Dortmund. Auch sie träumt von einem eigenen Walk bei einer Victoria's-Secret-Show, beschreibt sich selbst als fröhlich und selbstsicher. Ihre Selbstsicherheit soll ihr zum großen Wurf verhelfen. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann versucht sie hart und fokussiert, dies in die Tat umzusetzen. Annalotta hat eine Vorliebe für Design, Architektur sowie Kunst und verbringt viel Zeit mit ihren Pferden Castello und Luke.

Annalotta (20) träumt von einem Walk bei einer Victoria's-Secret-Show. Wird GNTM für sie zum Sprungbrett?
Annalotta (20) träumt von einem Walk bei einer Victoria's-Secret-Show. Wird GNTM für sie zum Sprungbrett?  © Montage: ProSieben/Richard Hübner

Wer seinen Traum schnell wieder begraben muss, erfahrt Ihr ab dem 3. Februar auf ProSieben und Joyn. Reinschalten!

Titelfoto: Montage: ProSieben/Richard Hübner, Jordan Strauss/Invision/AP/dpa

Mehr zum Thema Germany's Next Topmodel: