"Hart aber fair": Kaputte Bahn als Aufreger-Thema im Ersten

Berlin - Pendler kennen es, Reisende auch: Kaum ein Thema erhitzt im Alltag so sehr die Gemüter in Deutschland wie die Bahn. Die ARD-Talkshow "hart aber fair" schaltet sich am heutigen Montagabend (4. September) in die Diskussion ein.

Moderiert wird die Sendung zum Themenabend #bahnfahren von Louis Klamroth (33).
Moderiert wird die Sendung zum Themenabend #bahnfahren von Louis Klamroth (33).  © Carsten Koall/dpa

"Zu spät, zu schlecht, zu teuer: Warum ist die Bahn so kaputt?" - unter diesem Motto trifft sich die Talkrunde mit Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft nach der Dokumentation "Besser Bahnfahren! Was muss sich ändern?".

Moderiert wird die Sendung zum Themenabend #bahnfahren von Louis Klamroth (33).

Experten sind sich sicher, dass die Verkehrswende nur mit einer modernen Bahn gelingen kann. Doch es krankt hinten und vorne.

"Shopping Queen"-Begleiterin verliert Geldumschlag: "Willst du mich verarschen?"
Shopping Queen "Shopping Queen"-Begleiterin verliert Geldumschlag: "Willst du mich verarschen?"

Eine klimafreundliche Zukunft ist noch in weiter Ferne, wenn nicht umgehend die entsprechenden Weichen gestellt werden.

Zu viel Fehler passierten in der Vergangenheit. Können einzelne Reformen den Karren aus dem Dreck ziehen? Wie viel Kohle muss reingepumpt werden? Reicht all das oder ist gar ein Neustart nötig?

Diese Gäste werden die Debatte erneut befeuern:

  • Berthold Huber (63, Vorstand für Infrastruktur bei der Deutschen Bahn)
  • Michael Theurer (56, FDP, Parl. Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium)
  • Fatma Mittler-Solak (46, Moderatorin des "ARD-Buffet", Präsenterin der Doku "Besser Bahnfahren!")
  • Sarah Bosetti (39, Moderatorin und Autorin)
  • Prof. Christian Böttger (Professor für Verkehrswesen an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin)

"Zu spät, zu schlecht, zu teuer: Warum ist die Bahn so kaputt?"

"Hart aber fair" beginnt um 21 Uhr im Ersten: Zuschauerinnen und Zuschauer können sich wie üblich live während der Sendung auf Facebook und beim Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) in die Diskussion einbringen.

Ebenfalls können Interessierte bereits im Vorfeld über die offizielle Webseite www.hartaberfair.de Meinungen und Fragen an die Redaktion schicken.

Titelfoto: Carsten Koall/dpa

Mehr zum Thema Hart aber fair: