Junkie Philipp (22): "Ich kokse aus Langeweile, das ist eine Art von Beschäftigung"

Kiel - Viele Drogenabhängige träumen von einem Ausstieg aus dem Sumpf - nachhaltig schaffen das nur die wenigsten. So geht es auch Philipp (22) und Lennox (34) aus Kiel, die einen Entzug abbrechen und nacheinander im Knast landen.

Philipp (22, l.) und Lennox (34) wollen eine Entgiftung antreten.
Philipp (22, l.) und Lennox (34) wollen eine Entgiftung antreten.  © RTLZWEI

Die beiden Männer sind beste Freunde, teilen ihre Obdachlosigkeit und Abhängigkeit von Kokain und Ersatzdrogen, schlagen sich Tage und Nächte meist gemeinsam herum.

In der neuen Folge "Hartes Deutschland" sind sie früh morgens unterwegs zu einem Shuttlebus, der sie zur Entgiftung bringen soll. Philipp muss diese auch wegen Auflagen des Gerichts antreten: "Ich bin eigentlich gezwungen, die Therapie zu machen. Aber ich will das auch", gibt sich der gelernte Landwirt kämpferisch.

Um sich auf die acht Wochen andauernde Zeit vorzubereiten, müssen sie erst noch einmal einen Dealer aufsuchen, der ihnen ein viertel Gramm Koks für 15 Euro verkauft.

Bachelor: Bachelor Sebastian Klaus blickt kritisch zurück: "Letzte, was du hättest machen dürfen"
Der Bachelor Bachelor Sebastian Klaus blickt kritisch zurück: "Letzte, was du hättest machen dürfen"

Während einer Crackpfeife, die sie sich teilen, sagt Philipp: "Ich kokse aus Langeweile, das ist eine Art von Beschäftigung".

Er und Lennox müssen danach schnellstens zum Treffpunkt, um ihren Shuttlebus noch zu bekommen. Der Suchtdruck ist aber so stark, dass die Kumpels bis zur Abfahrt noch zwei weitere Male konsumieren müssen.

Hartes Deutschland aus Kiel: Therapieabbruch bedeutet Knast!

Lennox wurde jüngst mit einem Schlagring übel zugerichtet, verschwand nach der OP aber von der Intensivstation, um zu konsumieren.
Lennox wurde jüngst mit einem Schlagring übel zugerichtet, verschwand nach der OP aber von der Intensivstation, um zu konsumieren.  © RTLZWEI

Nach nur zehn Tagen brechen die beiden die Therapie ab. Kurz darauf steht für Philipp der letzte Verhandlungstag vor dem Kieler Amtsgericht an.

Insgesamt 19 Straftaten stehen auf der Agenda - allesamt Diebstähle zur Finanzierung seiner Drogensucht.

"Ich glaube, dass er zwiegespalten ist", sagt Strafverteidiger Dr. Volker Berthold über den 22-Jährigen: "Auf der einen Seite weiß er, dass er was ändern muss. Auf der anderen Seite fällt ihm das im Moment natürlich noch schwer."

RTL-Inszenierung von "Die Passion" ein "Festival der Peinlichkeiten" - Pizza mampfender "Calli" gefeiert!
TV & Shows RTL-Inszenierung von "Die Passion" ein "Festival der Peinlichkeiten" - Pizza mampfender "Calli" gefeiert!

Das Gericht sieht Philipps Kontakt zu Lennox als schädlich und rät dem 22-Jährigen, seinen Kumpel zu meiden. "Mir tat weh, wie sie über ihn gesprochen haben. Das ist mein bester Freund", sagt er.

Der Kieler bekommt eine zweite Chance, muss sich aber innerhalb von sechs Monaten um einen Therapieplatz kümmern. Macht er es nicht, kommt er für 16 Monate ins Gefängnis.

Später wird Lennox wegen diverser Delikte für zwei Jahre inhaftiert. Sieben Jahre hatte er bereits wegen Diebstahl und anderer Delikte abgesessen.

Philipp hingegen kann die ihm auferlegten Bedingungen und Termine nicht erfüllen. Zwischenzeitlich muss er wegen einer alten, nicht bezahlten Geldstrafe für 30 Tage hinter Gitter. In dieser Zeit läuft die Frist ab, sich einen Therapieplatz zu suchen. Nicht ausgeschlossen, dass er weitere 16 Monate im Knast bleiben muss.

"Hartes Deutschland" aus Kiel strahlt RTLZWEI am heutigen Donnerstag ab 20.15 Uhr aus. Bei RTL+ gibt es die neue Episode schon jetzt.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt: