Schalke-Fan Willy trompetet Nachbarschaft zusammen: "Attacke, Dortmund ist kacke!"

Gelsenkirchen - Die RTLZWEI-Sozialdoku "Hartz Rot Gold" startet am heutigen Freitag mit einer neuen Folge. Unter anderem wird Willy (59) begleitet, der für "seinen" FC Schalke 04 nach Gelsenkirchen gezogen ist, dort aber als Hartz-IV-Aufstocker in einem sozialen Brennpunkt lebt.

Schalke-Fan Willy (59) ist bekannt wie ein bunter Hund.
Schalke-Fan Willy (59) ist bekannt wie ein bunter Hund.  © RTLZWEI

Gelsenkirchen gilt als eine der ärmsten Städte Deutschlands. An dem einstigen Bergbau-Standort hat sich auch der gebürtige Rheinländer Willy niedergelassen, lebt aber mit wenigen finanziellen Mitteln.

Der Fußball-Fan sagt: "Ich habe nicht viel Geld, aber ich bin bei Teufel nicht arm!"

Im Stadtteil Ückendorf bewohnt er mit seiner Frau Tanja (41) ein weißes Haus, das blaue Fensterrahmen besitzt und S04-Wappen auf der Fassade hat. Ganz klar, von welchem Verein der bzw. die Bewohner Fan sind.

Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben
TV & Shows Er war mehr als 30 Jahre Teil der Serie! "Die Simpsons"-Macher lassen diesen Charakter sterben

Der als "Trompeten-Willy" bekannte 59-Jährige stellt sich zur Demonstration direkt mal ans geöffnete Fenster und bläst drauf los: "Attacke, Dortmund ist kacke!" Klar - es geht gegen den verhassten Revier-Rivalen Borussia Dortmund.

Willy arbeitet stundenweise als Dachdecker, stockt seinen geringen Lohn mit Hartz IV auf.

Zu Besuch sind diesmal Familienfreundin Bille (52) und ihr Sohn Pascal (25). Die 52-Jährige ist seit fünf Monaten wegen Schulterproblemen krankgeschrieben und unterstützt den Familienvater, da seine Frau mit dem dritten Bandscheibenvorfall innerhalb von sechs Monaten in der Klinik liegt.

Hartz, Rot, Gold: "Ist doch scheißegal, wenn da so 'n scheiß Loch drin ist!"

"Hartz Rot Gold" startet am Freitag mit neuen Folgen.
"Hartz Rot Gold" startet am Freitag mit neuen Folgen.  © RTLZWEI

Willy ist zudem ein echter Sparfuchs. In den Niederlanden kauft er regelmäßig eine Palette Kaffee, der im Nachbarland zwei bis drei Euro pro Päckchen günstiger ist.

Und auch als einen wahren Improvisations-Meister darf sich der Schalke-Fan bezeichnen. Das Dach der Sitzecke hat er zur Sonnenterrasse umfunktioniert und dafür eine auf dem Sperrmüll entsorgte Treppe verbaut, die man per Seil herunterlassen kann, um nach oben zu gelangen.

Auch einen weggeschmissenen Pool hat er geflickt: "Ist doch scheißegal, wenn da so 'n scheiß Loch drin ist!" Klebestreifen drüber, fertig.

Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien
TV & Shows Schwere Zeiten für Immobilienmarkt? Dörfer kämpfen um Käufer von Alt-Immobilien

Bille, der 400 Euro monatlich zum Leben bleiben, hilft er außerdem mit einem ihr geschenkten großen Holzkohlegrill, der in Einzelteile zerlegt nun wieder zusammengesetzt werden muss, damit sie endlich wieder ein paar Würste auflegen kann.

Nach getaner Arbeit freut sich Willy: "Für 'nen geschenkten Gaul ist das nicht schlecht. Da vorn kann man noch ein schönes Schalke-Zeichen draufmachen, kann ich dir einritzen", lacht er.

"Hartz Rot Gold" startet am heutigen Freitag mit neuen Folgen und läuft dann immer montags bis freitags um 16 Uhr.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: