Weitere Kinder für Jasmin (19) und Maik (20)? "Ich werd' mir irgendwas einfallen lassen"

Rostock - Jasmin (19) und Maik (20) kommen bei "Hartz und herzlich" nicht in ruhiges Fahrwasser. Schulden, Stress mit dem Jugendamt und weiterhin Sorge um das ungeborene zweite Kind beschäftigen das junge Ehepaar.

Jasmin (19) ist bei "Hartz und herzlich" mit ihrem zweiten Kind schwanger.
Jasmin (19) ist bei "Hartz und herzlich" mit ihrem zweiten Kind schwanger.  © RTLZWEI

Jasmin hat weiterhin Schwangerschaftsbeschwerden. Der Fötus in ihrem Bauch ist nun schon zwei Wochen zu weit ausgebildet, der Gebärmutterhals von normal fünf auf 3,2 Zentimeter verkürzt.

In einer der aktuellen Folgen will die 19-Jährige kochen. Diesmal allerdings im Wohnzimmer. "Ich koch' nicht in der Küche, weil ich mich schonen soll. Da wir nur zwei Platten brauchen, mach' ich das jetzt hier", sagt die werdende Mutter - die zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, dass sie ihr Kind leider verlieren wird - auf dem Sofa sitzend.

Freundin Nadine (36) hilft der jungen Familie, stellt den mobilen Herd auf den Couchtisch.

First Dates: "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht
First Dates - Ein Tisch für zwei "First Dates": Tanjas Date ist von ihren Kurven enttäuscht

Nächster Fail: In freudiger Erwartung, eine neue Wohnung zu bekommen, kündigt das Ehepaar seine aktuelle. Dumm nur, dass nun für die neuen in Aussicht gestellten vier Wände, für die es angeblich eine mündliche Zusage gab, eine schriftliche Absage zugestellt wurde. Die Kündigung muss schnell rückgängig gemacht werden.

Hartz und herzlich: Maik hat "keinen Bock auf ein drittes Kind"

Der 19-Jährigen plagen mehrere Probleme.
Der 19-Jährigen plagen mehrere Probleme.  © RTLZWEI

Dem erwerbsunfähigen Maik soll eine Alltagshilfe für Gelder und Bürokratie zur Seite gestellt werden. "Ich finde es schwachsinnig, dass ich einen Betreuer brauche, weil ich alles allein hinkriege. Die Gelder macht eh meine Frau, wozu brauchen wir einen Erzieher?", fragt er sich.

Da seiner Partnerin noch die Unterbringung in einem Mutter-Kind-Heim bevorsteht, wodurch sie ihren Mann nicht mehr im Alltag unterstützen könnte, ist diese Maßnahme aber wahrscheinlich sinnvoll.

"Einiges läuft aus Sicht des Jugendamtes oder der Betreuer noch nicht so gut", erzählt Jasmin. Die Mahnungen der Behörde nehme die junge Familie zum Anlass, sich weiterzuentwickeln.

Let's Dance: "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum
Let's Dance "Let's Dance"-Aus für dieses Paar: Kaum Unterstützung von Jury und Publikum

"Andere würden sagen, weiterentwickeln heißt arbeiten gehen. Aber finde mal heutzutage auf dem Arbeitsmarkt einen guten Job, der dir auch gefällt. Ich will nicht irgendeinen x-beliebigen Job machen, wenn ich daran keine Freude habe", so die frühere Reinigungskraft, die erst die Familienplanung abschließen will, bevor sie sich aufs Berufsleben konzentriert.

Dahingehend stellt Maik direkt klar: "Ich hab keinen Bock auf ein drittes Kind. Ich werd' mir irgendwas einfallen lassen, dass das nicht noch mal passiert." Jasmin antwortet: "Du wolltest dich sterilisieren lassen nach unserem zweiten Kind, denk' daran. Du hast immer noch nicht angefangen zu sparen."

Maik (20, r.) will kein drittes Kind.
Maik (20, r.) will kein drittes Kind.  © RTLZWEI

Neue Folgen "Hartz und herzlich - Tag für Tag Rostock" zeigt RTLZWEI montags bis freitags ab 17.05 Uhr. Bei RTL+ seht Ihr sie jederzeit auf Abruf.

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Hartz und herzlich: