"In aller Freundschaft" in Doppelfolge: Droht der Sachsenklinik der nächste Skandal?
Leipzig - Nach dem großen Staffelfinale von "Tierärztin Dr. Mertens" sendet "In aller Freundschaft" am Dienstag in einer Doppelfolge. In beiden Folgen steht vor allem ein Thema im Mittelpunkt: Gab es Operationsfehler an der Sachsenklinik?

Alles beginnt mit der Lehrerin Lena Russo (Lena Fichtner, 31). Sie wird mit Verdacht auf ein leichtes Schädelhirntrauma in die Sachsenklinik eingewiesen. Doch eine ganz andere Verletzung bereitet Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig, 58) Kopfschmerzen: Lena wurde vor wenigen Wochen eine künstliche Herzklappe eingesetzt und sie ist sehr kurzatmig.
Auch Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, 57) fühlt sich nach ihrer OP am Herzen noch nicht wieder richtig fit und macht sich nun Sorgen um ihre Gesundheit.
Als die Fälle sich dann häufen und mehrere Patienten kurz nach ihrem Eingriff über Beschwerden klagen, entsteht ein übler Verdacht. Alle Operationen wurden von Prof. Maria Weber (Annett Renneberg, 47) durchgeführt. Hat sie etwa Fehler beim Einsetzen der Herzklappen gemacht?
Auch die Polizei ermittelt gegen sie, nachdem eine Patientin auf dem Weg in die Sachsenklinik verstirbt. Dr. Weber begibt sich selbst auf Spurensuche und bekommt dabei auch zunehmend mehr Druck von Sarah Marquardt.

Währenddessen geht es Prof. Dr. Ewald Schulte immer schlechter

Dr. Ina Schulte (Isabell Gerschke, 46) hat währenddessen noch ganz andere Sorgen. Ihr Vater Prof. Dr. Ewald Schulte (Jürgen Haug, 76) hat Darmkrebs im Endstation und leidet unter Demenz.
Dann verschwindet er plötzlich aus dem Krankenhaus. Ina ist krank vor Sorge und findet ihn im Park wieder. Dort wollte er gerade von einer Brücke in einen Teich klettern. Als sie ihn überzeugen möchte, zurück ins Krankenhaus zu kommen, eskaliert die Situation.
Ewald nennt seine Tochter "einen Klotz am Bein" und bezeichnet sie als "unnütz und nutzlos". Das Verhältnis zwischen den beiden war schon immer angespannt und die Worte treffen Ina mitten ins Herz.
Nach dem Ausflug in den Park bei herbstlichen Temperaturen entwickelt der ältere Herr dann auch noch eine akute Lungenentzündung. Es wird schwierig, ihn noch zu retten, aber kann Ina ihn gehen lassen?
Folge 1100 "Missratene Kinder" und Folge 1101 "Prinzip Chaos" laufen am Dienstag um 20.15 Uhr im Ersten oder sind schon vorab in der ARD-Mediathek zu sehen.
Titelfoto: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke